Laden...

Source eines Images per String setzen? (C#)

Erstellt von Lotus vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.957 Views
L
Lotus Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Source eines Images per String setzen? (C#)

Hallo, ich bin noch relativ neu in der Welt von C# und bin nun auf ein Problem gestoßen wo ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe ein Image, welches ich über eine Pfadangabe setzen möchte und am liebsten wär mir das ja so:


myImage.Source = "C:\Bilder\myPicture.gif";

Aber das hat nicht funktioniert. Nach googlen bin ich auf folgendes gestoßen:


myImage.Source = new BitmapImage(new Uri("C:\Bilder\myPicture.gif"));

Doch wenn ich das starten will, sagt er mir das eine Xaml-Exception nicht abgefangen wurde.. Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was und wo ich das jetzt abfangen müsste, geschweige denn wie..

Außerdem find ich das irgendwie doof die Bilder direkt anzugeben...(User könnten die ja dann einfach ändern in dem sie sie überschreiben)
Kann man nicht irgendwie eine Bibliothek anlegen, in der die Bilder gespeichert sind (möglichst kryptisch) und dann einfacher über diese auf die Bilder zugreifen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Image.FromFile("blablub.gif");
L
Lotus Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

So ich habs jetzt probiert, aber leider hat das nicht geklappt.. folgendes hab ich probiert:

myImage.Source = Image.FromFile("pfad.gif");

Weiterhin kommt der Fehler:
Eine implizite Konvertierung vom Typ "System.Drawing.Image" in "System.Windows.Media.ImageSource" ist nicht möglich.

A
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,


BitmapImage bmp = new BitmapImage(new Uri("/*dein pfad*/"));
Image img= new Image();
img.Source = bmp;

Mfg
Aratar

L
Lotus Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren