Laden...

Unter Windows 7 mehrere Kanäle mit Bass.NET synchron abspielen?

Erstellt von PoWl vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.116 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Unter Windows 7 mehrere Kanäle mit Bass.NET synchron abspielen?

Hi,

um diverse DSP-Effekte über meinen Car-PC zu realisieren und um jeden Lautsprecher einzeln ansteuern zu können (es sind 5 Stück) wollte ich die Bass.NET Bibliothek und eine entsprechende Soundkarte mit mehreren Ausgängen nutzen.

Meine Frage ist nun:
Es es mit Bass.NET problemlos möglich das quasi gleiche Signal vorher durch verschiedene DSPs zu schicken (Equalizer, Bandpassfilter, Laufzeitverzögerungen) und dann auf den verschiedenen Kanälen absolut synchron auszugeben, d.h. ohne, dass zwischen verschiedenen Kanälen bei gleichen Signalen irgendwelche Zeitversätze bestehen.

lg PoWl

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Es es mit Bass.NET problemlos möglich

Was spricht dagegen, die Frage bei den Experten im Forum auf http://www.un4seen.com/ zu stellen?

M
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Jo das geht, aber richtig gut nur mit ASIO. WDM Treiber sind meist zu lahm dafür...

Evtl. könntest du aber auch eine Matrix ausprobieren, die könnte auch mit WDM besser sein. Vorallem wenn du Stereo als Input hast. Stichwort wäre hier BASS_Mixer_ChannelSetMatrix. Hab das aber nie ausprobiert.

Good luck 😉


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Danke soweit schonmal. Im Moment geht es nur darum ob es überhaupt machbar ist für jeden Kanal eigene DSP-Effekte zuzuweisen (und ggf. selbst zu implementieren) und alle Kanäle gleichzeitig rauszuhauen. ASIO-Unterstützung hat die angepeilte Soundkarte. Wenn es kein Problem ist BASS.Net damit zu verheiraten, gerne.

Umgeht man mit ASIO eigentlich auch den Windowsmixxer und alles, was mir da noch so reinpfuscht?

M
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

OK hab ich falsch verstanden. Ich dachte du willst nur dem Sound den Effekt zuteilen und dann auf alle Ausgänge raus schmeißen.

Du müsstest es aber per Split machen (meiner Meinung nach, weiß aber nicht ob dann die Effekte einzeln zuteilbar sind).

Also so etwa:

main |-> Split1 -> DSP -> Out1
|-> Split2 -> DSP -> Out2
|-> Split3 -> DSP -> Out3

usw.

Ich weiß aber, dass die Split Streams immer irgendwie am main hängen somit ist es nicht klar ob es mit den DSPs geht -> also testen.

Andere Möglichkeit wäre noch das ganze mit dem Streamproc zu machen. Also main auf einen STREAMPROC und dort dann die DSP Streams füttern (mit GetData). Sollte eigentlich klappen, ist aber ein wenig mehr Aufwand...

ASIO ist sehr wohl möglich, ist aber in deinem Fall vielleicht gar nicht notwendig. Wie gesagt hab die Anforderung falsch verstanden... Asio geht in der Tat am Windows "Krempel" komplett vorbei und du hast viel geringe Latenzen, weil der Buffer des Sound nur einige ms lang ist. Dafür ist das Ganze dann aber auch anfälliger wegen Dropouts. .NET und der Garbage Collektor stören bei dem ganzen nämlich sehr viel rein. Ich musste sogar eine Mixed Mode Dll für ASIO machen die vom GC unabhängig arbeitet.

Es heißt wahrscheinlich probieren und austesten.

So denn,

Gruß MB


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware