Laden...

C# Programme müssen für 32Bit oder 64Bit explizit konvertiert werden?

Erstellt von PoWl vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.514 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
C# Programme müssen für 32Bit oder 64Bit explizit konvertiert werden?

Hi,

ist das richtig, dass ein C# Programm, welches für beliebige OS erstellt wurde nicht automatisch unter 32- und 64Bit Systemen lauffähig ist? Wird es unter 64Bit nur emuliert wenn es für 32Bit erstellt wurde und ist es unter 32Bit nicht lauffähig wenn es für 64Bit erstellt wurde?

Warum spielt da der JIT-Compiler keine Rolle mehr, der doch eigentlich genau dafür da ist, das Programm auf dem System just in time so zu kompilieren, dass es optimal lauffähig ist?

lg PoWl

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hall PoWI,

nutze mal die Suche bzw. Google. Zu dem Thema gibt es jede Menge Resourcen.
Eins vorweg: Compilierst du als AnyCPU, so kann der JIT-Compiler selbst entscheiden, obs als 32- oder als 64-Bit Anwendung läuft. Diese "'Freiheit" kannst und musst du in manchen Fällen auch übersteuern.

Gruß
Roland

13 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Moin PoWI,

falls Du external 32 bits DLLs verwendest must Du dem JIT compiler mitteilen das er deine Application auch auf einem 64 bit System nur als 32 Bit Application compiliert.

Das .Net framework assembly.Loadfile erlaubt nur das laden einer DLL die auf der gleichen Applicationplattform (32/64)bits erstellt wurden.

Norbert