Laden...

[erledigt] mit online-DB verbinden

Erstellt von ErfinderDesRades vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.326 Views
ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
[erledigt] mit online-DB verbinden

verwendetes Datenbanksystem: <SQLServer2008>
Hallo!

Ich wollte mal meinen ersten Vesuch machen, mich mit einer online-db zu verbinden, für einen Kumpel.
Also wir können auf dem Server iwie remotemäßig (schon da weißichnich, wie er das eiglich gemacht hat) das sqlserver-managementStudio starten, und da auch eine db anlegen, wies scheint.
Aber die Connectionstrings von http://www.connectionstrings.com/ scheinen alle nur für lokale SQLServer-Instanzen vorgesehen - da muß man doch irgendwie eine IP oder eine Url mit angeben, hätte ich gedacht.
Ich hab auch eine Formulierung probiert, die ich mir selbst ausgedacht habe:

"Server=SQLServer\Administrator;Address=88.84.88.55,1234;Network=dbmssocn;initial catalog=GuteDB;Integrated Security=false;Uid='Administrator';"

Aber das lehnt er ab, weiler den User nicht kennt.

integrated security true geht scheinbar nicht, vermute ich richtig, dass das prinzipiell nicht möglich ist?

jo, meine frage:
wie lege ich einen User für die GuteDB an, und wie täte dann der Connectionstring lauten?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

IntegratedSecurity wird verwendet wenn Dein Windows-Benutzerkonto zum Anmelden an die DB mitbenutzt werden soll. Das ist nur möglich wenn Dein ClientComputer und der DB-Server vom selben Authentifizierungssystem verwaltet werden. Wenn Du also nicht im Intranet unterwegs bist sollte das hier keine option sein. Ich bin aber auch kein Windows-Security-Experte. ich gültiger ConnectionString könnte sein:


Data Source=<server>;Initial Catalog=<db>;Persist Security Info=False;User ID=<user>;Password=<password>;MultipleActiveResultSets=true

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja, aber wo teile ich ihm da die IP mit, oder die Url zum Zielrechner?

Und eben meine andere Frage: wie erstelle ich einen User und ein PW?

Oder ist der SQLServer von vornherein falsch aufgesetzt, und man hätte ihn gleich mit Server-Autentitication aufsetzen müssen?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
hi

Diesen Connectionstring hat mir VS2010 beim Erstellen des LinqToSql - Datacontext erstellt...

Data Source=serveradress\sqlexpress;Initial Catalog=dname;Persist Security Info=True;User ID=username;Password=password

ob dabei "serveradress" ein hostname => localhost, meinserver, www.domain.de oder eine IP-Adresse ist, sollte keine rolle spielen...

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Joa, evtl. kommtes der Sache näher. Wenn ich eine Nonsense - Addresse angebe, braucht er lange, und meldet, dass die ServerInstanz nicht gefunden wurde.

Hingegen mit korrekter Addresse gehts schnell, aber er kennt den User nicht.
Wie gesagt: Ich hab nix gefunden, wie man einen User für die DB anlegt. X(

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

S
417 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie gesagt: Ich hab nix gefunden, wie man einen User für die DB anlegt. X(

Hmm, nach was hast du denn gesucht? ("create user sql server" gibt einiges zurück)

Über das Management Studio lässt sich komfortabel ein User erzeugen oder eben
manuell mit sql statements wie hier:
http://www.herongyang.com/JDBC/SQL-Server-PreparedStatement-Create-User.html

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Oder ist der SQLServer von vornherein falsch aufgesetzt, und man hätte ihn gleich mit Server-Autentitication aufsetzen müssen?

Musst Du nicht.

Du kannst die gemischte Auth. auch nachträglich im SQL Management Studio einstellen. Dort gibst Du dem Benutzer 'sa' ein Kennwort.

Beim Anmelden an der DB kannst Du dann 'sa' und Dein Gewähltes Kennwort nehmen.

Hinweis : Bevor Du versuchst mit C# eine Verbindung herzustellen stelle immer eine Verbindung vom SQL Management Studio zur Datenbank her.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

vielen Dank an alle!

Ich habs glaub geschafft (mit vielen Mühen, uff)

Meine Erwartung war ja, im Management-Studio iwo einen Dialog zu finden, wo man User anlegen kann, aber schließlich habichmir mit einer StoredProcedure ein abgebrochen - mannomann!
Ich kenn doch sonst Sql nur als Einzeiler im Command-Text

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

User erstellen im SQL Management Studio :

Sicherheit / Anmeldungen

Rechter Mausklick

"Neue Anmeldung ..."

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

vielen Dank!

(und ich such mich blöde in den Datenbank-Objekten)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.