hi,
Ich hab da n kleines problem..
Und zwar hab ich mir n TreeView gebastelt, das sich als Titel einen Positionsnamen holt und als inhalt gewählte pizzabeläge für eine pizza.
klickt der user nun auf "nächste pizza" soll sich die position erhöhen und ein neuer tree erstellt werden, der wiederum mit neuen belägen befüllt werden kann.
den nicht grünen teil vom text hab ich schon realisiert, doch iwie weiß ich nich wie ich den rest anstellen soll..
Hier meine Syntax:
array[arrayauswahl] = (TreeNode[])list.ToArray(typeof(TreeNode));
PizzaPosition.Add(Position);
int i = PizzaPosition.Count-1;
string treepos = Convert.ToString(i);
treeView_Bestellung.Nodes.Clear();
treeNode = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition[i] + "", array[arrayauswahl]);
treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode);
treeNode.Expand();
Auf meiner list sind alle gewählten Beläge. diese gelangen dann von der list ins TreeNode array.
sobald der user auf "nächste Pizza" klickt wird die Position erhöht und die list gecleared.
MfG,
Trivko
den nicht grünen teil vom text hab ich schon realisiert, doch iwie weiß ich nich wie ich den rest anstellen soll..
Was genau ist jetzt deine Frage an uns? Ich kann erstmal keinen Unterschied erkennen zwischen dem nicht-grünen Bereich (erste Pizza) und dem grünen Bereich (zweite Pizza).
Weeks of programming can save you hours of planning
mir fällt gerade nich wirklich ein, wie ich das realisieren soll, dass ich immer ein neues treeview erstelle, wenn die position anders als vorher ist..^^
Beispiel:
Pizza 0
Salami
Schinken
Pizza 1
Spinat
Käse
Pizza 2
Käse
Salami
usw.
Ich lasse es immer überschreiben, das will ich aber nicht..^^
klickt der user nun auf "nächste pizza" soll sich die position erhöhen und ein neuer tree erstellt werden
Du meinst wahrscheinlich eher ein neuer Root-Node im bestehenden TreeView?
Einen neuen TreeView dafür zu erstellen ist harter overkill und auch nicht unbedingt übersichtlicher.
Das mit der Position finde ich auch irreführend. Soll es heißen das die eine Pizza vor der anderen zubereitet werden soll?
Füge einfach für jede neue Pizza (also wann immer der Button "Pizza zu bestellung hinzufügen" gedrückt wurde) einen neuen Root-Knoten hinzu unter den du dann die Zutaten hängst.
Ich meinte eig sowas nur sollts nicht hardcoded sein..
Da ichs hier jedoch hardcoded hab wie man sieht, kann ich nur 2 pizzen bestellen imo, wollte aber veranschaulichen was ich meine^^
if (array[1] == null)
{
if(treeNode!=null)
treeView_Bestellung.Nodes.Remove(treeNode);
treeNode = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition[i] + "", array[0]);
treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode);
}
if (array[1] != null)
{
if (treeNode2 != null)
treeView_Bestellung.Nodes.Remove(treeNode2);
treeNode2 = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition[i] + "", array[1]);
treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode2);
}
Hier ein Screen wie das ganze funktionieren soll^^
Siehe Anhang
Ich wollte die var treeNode durch ein array ersetzen, jedoch hab ich dann gemerkt, dass das bei einem treeView_Bestellung.Nodes nicht einbindbar ist =/
Bitte Bilder als Dateianhang hochladen. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.1.
Füge einfach für jede neue Pizza (also wann immer der Button "Pizza zu bestellung hinzufügen" gedrückt wurde) einen neuen Root-Knoten hinzu unter den du dann die Zutaten hängst.
ja und wie mach ich das?
ich mein, dass er den rootnode immer anders nennen soll usw..
Lass doch einfach mal die Arrays weg und arbeite direkt mit der TreeView.Nodes und TreeNode.Nodes Collection.
pizzaInDenWarenkorbButton_click(object sender, EventArgs e) {
TreeNode aktuellHinzugefügtePizza = meinTreeView.Nodes.Add(pizzenComboBox.SelectedText);
// mach was mit aktuellHinzugefügtePizza
// z.B. die gewählten Zutaten hinzufügen
}
würde dir für jede Pizza einen neuen Knoten im Tree anlegen.