Laden...

Aus XML / XSD Datenbankstruktur erzeugen und Daten importieren (mit LINQ?)

4 Antworten
4,346 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 14 Jahren
Aus XML / XSD Datenbankstruktur erzeugen und Daten importieren (mit LINQ?)

verwendetes Datenbanksystem: MS-SQL-Server, Access

Hallo zusammen,

für den Austausch von Projektdaten wurde (nicht von mir) ein XML-Format eingeführt nebst dazugehöriger Schema-Dateien, die ja wohl den Aufbau der XML-Dateien beschreiben sollen.

Ziel ist es nun auf Basis dieser Schema-Dateien eine Datenbank in Access oder MS-SQL-Server zu entwickelen, die das Datenformat abdeckt und in die ich dann die passenden Projektdaten im XML-Format importieren kann.

Könntet Ihr mir einen Einstieg geben, wie ich am besten aus einer XSD Datei eine Datenbank generiere und wie ich den Import der XML-Daten realisieren kann - später auch den Export...

Ich habe schon viel gelesen (LINQ, XML, usw.) - nur der richtige Einstieg fehlt irgendwie noch.

Vielen Dank,

Dirk

Google liefert mit dem suchbegriff xsd to sql foglende Ergebnisse.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Für den MSSQL Server Fall:
Willst du dies nur selber programmieren, oder musst du dies selber programmieren? Denn sowas lässt sich relativ einafch über die Integration Services (SSIS) abfackeln.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Eigentlich weder muss noch will. Ich brauche auf irgend einem Weg eine Datenbankstruktur, die es mir ermöglicht die besagten XML-Dateien zu importieren.

Ich dachte: da die XSD-Dateien die Struktur ja quasi beschreiben, könnte man diese nutzen um eine DB-Struktur aufzubauen.

Was ich nachher programmieren muss/will: eine GUI aus der man eben diese XMLs dann auswählen und in (die vorhandene) DB importieren kann. Und dann natürlich eine GUI um auf dieser DB mit den Daten zu arbeiten...

Vielen Dank,

Dirk