Laden...

Firefox 4 final veröffentlicht

Erstellt von m0rius vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 8.329 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Firefox 4 final veröffentlicht

Hallo zusammen,

lange hat's gedauert — jetzt ist Firefox 4 veröffentlicht.*Firefox 4 *Firefox 4 (englische Version)

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Endlich! 🙂

Aber die Schrift tatsächlich noch ein wenig IE-9/WPF 3.0-mäßig...

M
118 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Optik gefällt mir.

Geschwindigkeitsverbesserung merke ich nicht, wobei das vorher kein Problem war.

Das offene Tabs in der aufgepoppten Adressleiste erkennbar und navigierbar sind, ist ein nettes Feature.

Gibt es irgendwelche gravierenden Verbesserungen/Neuerungen?

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

War früher auch mal stolzer Benutzer von FF, jedoch bin ich zu Chrome konvertiert. Der Grund war unter anderen der größere freie Platz des und die laaaaaangen Releasezeiträume des FF.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die Info! Die automatische Update-Funktion bietet die neue Version auch schon an.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Habt ihr auch am linken und rechten Rand eines aktiven Fensters einen abrupten Farb-/Transparenzwechsel? (Siehe Anhang: links aktives Fenster, rechts nicht aktives Fenster).
Der hat bei mir irgendwie die Eigenart, sich dauernd plötzlich nach oben und unten zu verschieben (ohne für mich erkennbaren Auslöser). Das nervt total - ist das normal?

109 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja habe das selbe Problem, aber diese Problem hab ich generel unter Windows 7 mit allen nicht maximierten Fenstern die aktiv sind.

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo dN!3L,

ja, ich habe diesen Übergang auch — in allen Fenstern! (Allerdings stört er mich nicht, da ich Firefox prinzipiell maximiert geöffnet habe.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Bei maximierten Fenster sehe ich den Rand doch gar nicht...!?
Der Übergang selbst stört mich ja nicht, nur das der dauernd hoch- und runterhopst.

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo dN!3L,

eben 😃. Hopsen tut er bei mir allerdings nicht.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Endlich! 😃

Aber die Schrift tatsächlich noch ein wenig IE-9/WPF 3.0-mäßig...

das kann man mit gfx.direct2d.disabled = true ändern. Danach hat man wieder eine perfekte Schrift und nicht den Direct2D/Write Mist.

Habt ihr auch am linken und rechten Rand eines aktiven Fensters einen abrupten Farb-/Transparenzwechsel? (Siehe Anhang: links aktives Fenster, rechts nicht aktives Fenster).
Das nervt total - ist das normal?

das liegt an Aero Glass in Vista/7.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ich nutze ihn schon länger, also seit Beta-Phase weiß nemmer welcher genau...

leider ist die Geschwindigkeit sogar schlechter geworden... zumindest Reaktionszeiten sind drastisch angestiegen (was man aber erst bei einer relativ langsamen/schlechten Leitung bemerkt)
Deshalb nutze ich @Home erstmal weiterhin den 3.6, der hat da immer noch die besten Reaktionszeiten...

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Habt ihr auch am linken und rechten Rand eines aktiven Fensters einen abrupten Farb-/Transparenzwechsel? (Siehe Anhang: links aktives Fenster, rechts nicht aktives Fenster).
Der hat bei mir irgendwie die Eigenart, sich dauernd plötzlich nach oben und unten zu verschieben (ohne für mich erkennbaren Auslöser). Das nervt total - ist das normal?

Das ist mir sofort schon an der Beta 11 aufgefallen. Ich vermute, dass das ein ungewollter Seiteneffekt ist, der beim Hovern von Hyperlinks auftritt. In dem Moment wird nämlich auch die Statusleiste mit der Link-URL eingeblendet, welche diesen Border nach oben verschieben lässt.

D
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Kommts nur mir so vor oder sehen mitlerweile browser fast gleich aus? Man muss nur mal z.B. Google Chrome und Firefox nebeneinander stellen, viel unterschied ist da nicht mehr.

Bzw es geht zu dem trend das man nicht mehr viel vom browser sieht nur noch die webside.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Irgendwie braucht der Firefox immernoch eine (IMO nicht mehr zeitgemäße) halbe Ewigkeit bis er gestartet ist.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Irgendwie braucht der Firefox immernoch eine (IMO nicht mehr zeitgemäße) halbe Ewigkeit bis er gestartet ist.

Dann probier mal SpeedyFox aus - optimiert die Datenbanken und hat bei mir die Startzeit erheblich verbessert.

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Irgendwie braucht der Firefox immernoch eine (IMO nicht mehr zeitgemäße) halbe Ewigkeit bis er gestartet ist.

welches Windows nutzt du? XP? Wenn ja ist das normal, weil es erst ab Vista Superfetch gibt.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hab nun mal Zuhause auch updated und da ist er in einer Zeit da, die man noch als hinnehmbar betrachten kann.

Auf der Arbeit braucht es aber im Gegensatz zum Chrome mehrere Sekunden (unter Win7).

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also ich finde den Firefox 4 eigentlich ganz gut, das einzige was mich nervt ist, dass im Kontextemenü, wenn man auf einen Link klickt "In neuem Fenster öffnen" und "In neuem Tab öffnen" vertauscht sind!

Jetzt komm ich ständig auf Neues Fenster öffnen statt auf neuen Tab.

Weiß jemand, ob man das umstellen kann?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

das einzige was mich nervt ist, dass im Kontextemenü, wenn man auf einen Link klickt "In neuem Fenster öffnen" und "In neuem Tab öffnen" vertauscht sind!

Genau das hat mich auch sehr gestört. Merkwürdig wie schnell man sich daran gewöhnt, aber die Umgewöhnung hat bei mir nicht lange gedauert 😃

Weeks of programming can save you hours of planning

4.931 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Dann benutzt doch einfach Strg+Linksklick 🙂

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

... für einen neuen Tab. Und Shift+Linksklick für ein neues Fenster.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Oder noch einfacher (falls vorhanden): Mittlere Taste (Mausrad).

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke für die Tipps, die Shortcuts kannte ich noch nicht. Werd ich mich wohl oder übel umgewöhnen müssen