Laden...

Komplettes Projekt (Sourcecode) drucken

Erstellt von Stefan.Haegele vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 8.602 Views
Stefan.Haegele Themenstarter:in
463 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Komplettes Projekt (Sourcecode) drucken

Hallo,

habe trotz umfangreicher Suche leider nicht vernünftiges gefunden!

Wie kann ich ca. 1.500 Dateien (c# Sourcecode) einfach (jedoch nicht als normaler Text sondern als C# formatiert) drucken?

Natürlich könnte ich jede Datei einzeln drucken, das dauert mir aber zu lange! Habe es sowohl über VisualStudio 2008 als auch mit dem notepad++ (Hier auch mit Macros)versucht - beides ohne Erfolg.

Bitte auch nicht über den Sinn einer solcher (unnötigen) Ausdruckarie diskturieren - ich muss die Dateien drucken.

Viele Grüße
Stefan

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Wenn man etwas tun will, was absurd klingt, kann man kaum vermeiden, dass der Sinn in Frage gestellt wird. Das Ausdrucken von Code ist glücklicherweise ziemlich aus der Mode gekommen. Ich selbst habe das letzte mal vor 20 Jahren Code ausgedruckt - Lösungen von Übungsaufgaben im Studium. Code ausdrucken, erst recht größere Mengen, macht keinen Sinn. Auch nicht für Datensicherungszwecke. Denn statt den Code im Fall der Fälle wieder abzutippen, gibt es wesentliche bessere Backup-Methoden.

Der einzige Grund, der auf den ersten Blick legitim erscheint, ist um gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen. Aber ist man damit wirklich auf der sicheren Seite? Denn schon jetzt reicht es dem Finanzamt in Bezug auf Buchhaltungssysteme nicht mehr, Ausdrucke zu bekommen, sondern sie verlangen Zugriff auf das Live-System. Und dieser steht ihnen auch gesetzlich zu. Wenn man das auf den Quellcode überträgt, ist es also sehr fraglich, ob man in Zukunft den Aufbewahrungspflichten durch Ausdrucken denselben genügen kann. Möglicherweise ist man damit schneller im Abseits als die Daten auf einer CD halten und es passende Lesegeräte gibt.

Im Ergebnis hat man also gute Gründe sich zu weigern, solch eine unsinnige Papierverschwendung vorzunehmen.

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hmm, warum macht man so etwas überhaupt?

D
615 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Habe mal sowas gefunden :

http://www.devcurry.com/2010/12/print-source-code-in-color-using-visual.html

Denke aber eine ganze Solution lässt sich damit nicht drucken ?!

Gegebenfalls lässt sich ja auch was mit einer Doku anstellen ?

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/csharp/MitKommentarenImCSharpCodeWirdDieDokumentationserstellungZumKinderspiel.mspx?mfr=true

Beste Grüsse

Diräkt

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Leute

Hmm, warum macht man so etwas überhaupt?

Wir in der Uni mussten bei einem Projekt dies auch machen. Worin der Sinn besteht verstand ich damals auch nicht. Auf jeden Fall habe ich das hingenommen und gedruckt. Später habe ich auch den Sinn dafür gefunden. Der Sourcecode hat herrlich im Herz-Jesu-Feuer gebrannt.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

B
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Schreib Dir doch schnell ein kleines Tool, das Alles in eine Datei kopiert. Evtl. vor jeder neu beginnenden Quelldatei einen Kommentar mit Dateiname etc. einfügen.

Durch die Namenskonflikte wird im VS zwar vieles unterstrichen aber das lässt sich imho ausschalten.

Aber der Sinn würde mich auch interessieren.

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Im Notfall selber schnell was schreiben:

Alle *.cs Files einsammeln, öffnen, und an Drucker senden.

Stefan.Haegele Themenstarter:in
463 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Aber der Sinn würde mich auch interessieren.

Kunde will Sourcecode in Papierform! Orginalzitat: Kann man zur Not nochmals abtippen! Was soll ich sagen - wer zahlt schafft an! Er lies sich nicht umstimmen!

B
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Kunden und ihre absurden Wünsche. Ohne wär der Job doch nur halb so lustig 😄

M
164 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Archiv/Rechtliches

Der Sinn liegt m.E. auch in gewissen rechtlichen Belangen.

Papier glaubt alles und ist sehr geduldig. So kann man 20 Jahre, nachdem CD Lesegeräte schon längst nicht mehr verfügbar sind, noch immer den ausgedruckten Sourcecode nachlesen, den man vor 100 Jahren geschrieben hat.

Meine FH wollte eine CD für's Archiv. Kann mir vorstellen, dass es heute noch Stellen gibt, die ihr Archiv in Papierform haben wollen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hast Du dir mal ausdrucken von vor 10 Jahren auf normalem Papier angesehen?

Stefan.Haegele Themenstarter:in
463 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke an alle für die vielen Antworten.

Ich habe es nun so gemacht, dass ich aus allen Dateien eine PDF erzeugt habe (über Acrobat) und diese meinem Auftraggeber übergeben habe. Mir hätte es in der Seele weh getan, ca. 2.500 DIN A3 Seiten zu drucken...

Aufgrund eurer Argumente konnte ich ihn überzeugen, dass es keinen Sinn macht, das kpl. Projekt zu drucken!

Viele Grüße
Stefan

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

die ihk will für abschlussprojekte der fachinformatiker in thüringen auch den quelltext in ausgedruckter form.

sinn: ich seh keinen aber niemand hinterragt die ihk 😉

mir tut das dann zwar auch weh aber wat muss dat muss

MfG Paul