Laden...

Mehrere TreeNodes zu Treeview hinzufügen

Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6 Posts 839 Views
Thema geschlossen
Mehrere TreeNodes zu Treeview hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich arbeite im Moment an einem Pizzashop Programm und hab imo folgende Problemstellung: Der User soll über eine cbx seinen Pizzabelag wählen können.

Hat er ihn gewählt soll gleich ein Tree erstellt werden der den Belag als Node hat.
Wollte ihn daher erstmal nur einmal da reinkommen lassen, wo er sich den ganzen Tree erstellt.
Er soll erst wieder reinkommen, wenn er ne 2.Pizza bestellt (PizzaPosition).

Wählt der User aber noch einen oder mehrere beläge am bereits erstellten Tree drangehängt werden.

public static void AddBelag(ComboBox comboBox_Fleisch,TreeView
treeView_Bestellung)
        {
            list.Add(new TreeNode(comboBox_Fleisch.SelectedItem.ToString()));
            i++;
            TreeNode[] array = (TreeNode[])list.ToArray(typeof(TreeNode));
            if (i == 1)
            {
                treeNode = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition + "", array);

treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode);
            }
            else
            {
                treeView_Bestellung.Nodes.Clear();
                treeNode.Nodes.Add(array);
            }

}

Ich bitte euch um eure Hilfe, progge seit gut 12 Stunden, kann also auch sein, dass ich völlig neben der Spur bin..

MfG,
Trivko

Hallo Trivko,

und wo ist jetzt genau dein Problem?

Wo genau ist dein Problem? Funktioniert was technisch nicht, dann musst du auch genauer erklären was nicht geht bzw. was nicht so geht wie du es dir vorstellst.

Wenns einfach nur um das allgemeine "wie soll ich an die Geschichte rangehen" geht, solltest du einmal kurz ausholen was du erreichen willst(also was soll der User tun dürfen/müssen um was zu erreichen; dabei gehts hier garnicht um die technischen Details).

Lg XXX

ah sry.. neben der spur und so.. dachte hätts geschrieben.. xD

Ich beschreibe nen Testfall: Ich bin zb der User und will Salami auf meine Pizza tun.
Ich wähle also Salami in meiner cbx und klicke auf den add button.
Nun soll Pizza 0 als Tree und drinnen Salami als Node stehen.
Wenn ich dann noch Schinken drauf haben will, soll er den vorhandenen Tree nehmen und Schinken einfach mit rein schreiben.
Wenn ich auf "Nächste Pizza" klicke soll für die wieder ein neuer tree mit dem namen Pizza 1 erstellt haben. Da drin kann man dann wieder seine Beläge hineinwählen usw.

in der zeile:

treeNode.Nodes.Add(array);

Zeigt er mir die Fehlermeldungen:
Die beste Übereinstimmung für die überladene > Fehlermeldung:

System.Windows.Forms.TreeNodeCollection.Add(string)-Methode hat einige ungültige Argumente
1-Arument: kann nicht von "System.Windows.Forms.TreeNode[]"in"string" konentiert werden.

Ich konvertiere jedoch nirgends auf string o:

Danke übrigends für die schnellen Antworten^^

MfG,
Trivko

Zeigt er mir die Fehlermeldungen:
Die beste Übereinstimmung für die überladene System.Windows.Forms.TreeNodeCollection.Add(string)-Methode hat einige ungültige Argumente
1-Arument: kann nicht von "System.Windows.Forms.TreeNode[]"in"string" konentiert werden.

Die Fehlermeldung ist doch relativ eindeutig: Die Add Methode erwartet einen string und du übergibst ein TreeNode[].
Verwende stattdessen AddRange - aber Achtung: Ein TreeNode kann immer nur in einem TreeView sein!

Siehe aber bitte generell: [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

Und:

Ich bitte euch um eure Hilfe, progge seit gut 12 Stunden, kann also auch sein, dass ich völlig neben der Spur bin..

Manchmal hilft es auch einfach, am nächsten Tag das ganze in neuer Frische anzugehen 😉

Manchmal hilft es auch einfach, am nächsten Tag das ganze in neuer Frische anzugehen 😉

Nunja ^^ ich muss bis Mo fertig werden, hab derweil keine Wahl =/

und vielen dank^^ bin noch Lehrling, daher kannte ich den Befehl nich.
aber man lernt ja dazu:D

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Bitte keine Crossposts. Crosspost entfernt und geschlossen.

Dein Zeitdruck ist nicht unser Problem. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 7.

Thema geschlossen