Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Was hat man im Produktmanagement so für Aufgaben?
.net wrapper
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

Was hat man im Produktmanagement so für Aufgaben?

beantworten | zitieren | melden

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch erst mal ein Lob aussprechen ;-)
Mycsharp.de hat mir schon bei sehr vielen Problemen weitergeholfen, nun
möchte ich mich auch selbst beteiligen!

Ich beginne ab Oktober ein Studium an der DH (ehemals BA) in der Fachrichtung angewandte Informatik.
Mein neuer Arbeitgeber, ein großes und bekanntes Softwareunternehmen, welches Software für Privatanwender
entwickelt, hat mich dann dort während meines Studiums für die Abteilung "Product Management" vorgesehen!

Zuerst war ich etwas enttäuscht, da ich doch leidenschaftlich Software entwickle und auch schon einige Erfahrung
unter .net und C# habe. Hatte eigentlich gedacht, dass ich ins "Development" komme!

Nachdem ich mir weiter eininge Gedanken dazu gemacht habe, ist mir aufegafellen, dass ich mir gar nicht
richtig vorstellen kann was man im Produktmanagement so für Aufgaben hat!

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten oder vielleicht seid ihr selbst product manager.

Ich sollte dies vielleicht nicht so pesimistisch sehn, sondern offen an diese Aufgabe herangehen!

Grüße wrapper
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
holliesoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18
Herkunft: Bad Kreuznach

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich selbst arbeite bei einem großen Finanzdienstleister in der IT in der Abteilung Produktmanagement und bin dort für den Teilbereich fachliche QS zuständig.

Aufgabe des Produktmanagements bei uns ist es u.a., Anforderungen zu erfassen, zu spezifizieren, für ein Release einzuplanen und nach Umsetzung fachlich abzunehmen.

In der Regel (oder zumindest bei uns ist es so), dass die Teilaufgaben beim Produktmanagement aufgeteilt sind. Wir haben einen Gruppenleiter für das Produktmanagement, der u.a. Entscheidungen fällt, die alle Teilbereiche des Produkts betreffen. Dann gibt es für verschiedene Bereiche des Produkts eigene Abteilungen, die jeweils ein Produktmanager als Abteilungsleiter betreut. Der Abteilungsleiter koordiniert die Arbeiten seiner Requirements Engineers (Anforderungs-Erstellung), der Qualitätssicherung und kommuniziert mit den anderen Teilbereichen sowie mit dem Development.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Hauptaufgabe die Spezifikation von neuen Features sein wird, dazu gehört auch u.a. die Erstellung von Use Cases, also Anwendungsfällen, die dann wiederum der Qualitätssicherung als Basis für die Abnahmetests dienen.

Gruß,
Patrick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jdam
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 257

beantworten | zitieren | melden

Hi,
ich studiere auch an der DH, aber bei uns ist es so, dass nicht unbedingt das, was die Abteilung macht auch dein Einsatzbereich sein muss. Ich studiere Informationstechnik (also quasiinformatik ;) und ein Kommilitone von mir ist in der Abteilung für Medizin. Dort wird dann halt Software für den Gebrauch in dieser Abteilung geschrieben, er arbeitet auch nicht mit Spritzen, um das mal übertrieben darzustellen.
Im Zweifelsfall, einfach mal bei deinem Unternehmen anrufen und fragen, was genau du da machen wirst.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
.net wrapper
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hab auf CNNMoney ne Definition gefunden welche Aufgaben Product Manager haben:
Zitat von CNNMoney.com
Software Product Managers perform market analyses and assess customer needs to identify new software products and new features for existing products.
War 2009 bei der Wahl "Best Jobs in America" auf Platz 16. Hört sich eigentlich sehr gut an.

Denke für diesen Beruf muss man viel Kreativität und Ideen für neue Produkte bzw. Erweiterungen mitbringen. So wie ich das jetzt verstanden habe arbeitet man eng
mit allen Abteilungen (Development, Marketing, Media etc.) zusammen um die gesamte Entwicklung eines Software Produktes zu koordinieren.
Um dieses tun zu können sollte man das Produkt doch inn und auswendig kennen! Sonst gehen Ideen ja vielleicht in eine falsche Richtung!

Denke das man auch in diesem Zweig zum Programmieren kommen kann....eventl. Prototypen entwickeln und vorführen etc.

Hier werden wahrscheinlich einiges an Präsentationen etc. auf einen zukommen!

Grüße wrapper
private Nachricht | Beiträge des Benutzers