Laden...

richTextBox: \r\n produziert überflüssige Leerzeilen

Erstellt von havefun vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.044 Views
H
havefun Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
richTextBox: \r\n produziert überflüssige Leerzeilen

Hallo zusammen,

  StreamReader myFile = new StreamReader(filename, System.Text.Encoding.Default);
                string line;
                while ((line = myFile.ReadLine()) != null)
                {
                    richTextBox1.AppendText(line + "\r\n");
                }
                myFile.Close();

Dieser Code erzeugt nach jeder Zeile aus der Datei eine Leerzeile.
Lasse ich \r\n weg,ist gar kein Zeilenumbruch im Text!
Vielen Dank im Voraus,
Havefun

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Und wie ist deine Frage hierzu?

Übrigens: Verwende bitte die Codetags.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

F
155 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

verwende anstatt "\n\r" Enviroment.NewLine, dann sollte dies nicht mehr der Fall sein.

fz

"We better hurry up and start coding, there are going to be a lot of bugs to fix."

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wobei er ja noch immer das Problem hat, ich glaube ich hab es nun verstanden und er möchte anstatt den Zeilenumbruch explizit anzugeben diesen automatisch erhalten.

@havefun
Du könntest versuchen die ganze Datei einzulesen, mittels ReadAllLines() und anschließend gehst du alle Zeilen im erhaltenen Array durch und fügst sie der RichTextBox hinzu.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo inflames2k,

(

mittels ReadAllLines() und anschließend gehst du alle Zeilen im erhaltenen Array durch Wo ist der Unterschied? so erhält er doch auch alle Zeilen einzeln und fügt sie der RTB hinzu 🤔){gray}

Es würde vermutlich reichen, entweder "\r" oder "\n" zu verwenden, aber die Variante von F.Z. ist definitiv die sauberste!

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ansonsten muss er dies halt selbst angeben, was er ja aber nicht möchte. -> Dass Environement.NewLine hier der bessere Weg wäre bekommt meine volle Zustimmung.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

mit ReadAllLines hab ich die Erfahrung gemacht das Zeilenumbrüche am Ende jedes Strings im Array vorhanden sind.

Wann und wo denn?
In der Doku zu ReadAllLines steht's anders, und die Strings im resultierenden Array beinhalten tatsächlich keinen Zeilenvorschub am Ende.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca