Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Umsatzdaten visualisieren, z.B. als Drehzahlmesser/Thermometer (freie Controls o. selbermachen?)
Seelenmeister
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

Umsatzdaten visualisieren, z.B. als Drehzahlmesser/Thermometer (freie Controls o. selbermachen?)

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Windows Forms Problem, welches ich im Moment auf einfache Weise versuche zu lösen.

Folgende Situation:

Ich erhalte aus einer SQL-Datenbank Umsatzdaten unserer Firma.

Ich habe mir vorgestellt, diese Umsatzdaten grafisch darzustellen. Ziel ist es auf einen Blick den Zustand wiederzugeben.

Ich möchte auf einer Art Drehzahlmesser oder etwas wie einem Thermometer den Umsatz anzeigen.
Zum Umsatz habe ich zwei weitere Zahlen: Break even, und Persönliche Gewinnschwelle.

Die Anzeige wie oben beschrieben sollen in Bereiche eingeteilt werden. Alle Werte unter dem Break even sind rot eingefärbt. Ein Wert zwischen Break even und Persönlicher Gewinnschwelle ist gelb und alles darüber grün.

Der Umsatz soll durch einen Zeiger angezeigt werden.

Es geht also darum, den Umsatz anzuzeigen und zudem durch die farbliche Trennung zu zeigen wo sich dieser bewegt.

Da ich selbst nicht so stark im Programmieren von Controls bin wollte ich euch fragen ob einer schon so etwas umgesetzt hat (bsp. Drekzahlmesser oder thermometer das für Umsätze missbraucht werden kann).

Jede Hilfe und Codezeile würde mich weiterbringen. Ich habe kein grosses Budget für teure Controls.

Danke an jeden.

Seelenmeister
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Chris.B
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 24
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

was spricht denn gegen einen mix aus einem einfachen säulen- und liniendiagramm? du könntest dafür komponenten aus dem namespace System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting verwenden (ab .net framework in version 4.0 und unter verwendung von winforms)

Chris
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 5.742
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Hallo Seelenmeister,

gerade im Bereich Visualisierung gibt es auch einiges an fertigen Komponenten - einfach mal bei Telerik, DevExpress (und wie sie alle heißen ;-) ) nachschauen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

beantworten | zitieren | melden

Eine der besten resourcen für freie Controls ist www.codeproject.com
Ich bin mir sicher, das du dort was findest, was du möglicherweise nur noch minimal anpassen musst (wenn überhaupt).