Laden...

[Designfrage] Datenbindung an Datenbank oder Objekt?

Erstellt von p66y vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 984 Views
P
p66y Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
[Designfrage] Datenbindung an Datenbank oder Objekt?

Hallo,
ich habe noch nicht viel mit Datenbindung gearbeitet. In meinen vorherigen Programmen, bin ich immer den Fußweg gegangen und habe die Daten folgendermaßen in meine Benutzeroberfläche geladen:
*User wählt Eintrag, den er ansehen/ bearbeiten möchte, aus einer ListView aus *Im Click Ereignis führe ich die Datenbankabfrage aus *Speichere die Daten aus der Datenbank in ein Objekt ab *Übergebe das Objekt an die Form (zB im Konstruktor) *Und Stelle die Daten folgendermaßen da: *TextBox1.Text = Objekt1.Eintrag; usw.

Nun, das ganze ist natürlich nicht optimal. Bei meinem neuen Projekt, möchte ich richtig mit Datenbindung arbeiten. Nur weiß ich noch nicht ganz, was die richtige Vorgehensweise ist. Und zwar gibt es meiner Meinung nach 2 Varianten, mit welchen ich arbeiten könnte:
*Ich binde die GUI direkt an die Datenbank *Ich binde die GUI an ein Objekt. Wenn ich das richtig sehe, müsste dieses Objekt dann aber auch eine Update() Methode bereitstellen, welche etwaige Änderungen zurück in die DB schreibt, richtig?

Was ist eurer Meinung nach, der bessere Weg? Und wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden?

Grüße,
p66y

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo p66y,

Ich binde die GUI direkt an die Datenbank

Naja, direkt an die Datenbank wirst du dein Programm wohl kaum binden können.
Es muss immer in ein lokales Objekt gemappt werden um gescheit damit arbeiten zu können.

Ich binde die GUI an ein Objekt. Wenn ich das richtig sehe, müsste dieses Objekt dann aber auch eine Update() Methode bereitstellen, welche etwaige Änderungen zurück in die DB schreibt, richtig?

Das klingt schon besser. Aber das brauchst du nicht alles selbst zu machen, denn da gibt es schon einige Dinge die diese Arbeit erleichtern.
Stichwort: OR-Mapper (oder als Alternative ADO.NET)

Am einfachsten ist es wohl wenn du das Entity Framework verwendest.
Hier findest du ein nettes Beispiel-Video: How Do I: Get Started with Entity Framework in WPF Applications?

Gruß
Michael

P
p66y Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Uih, sogar ein Video. 😃
Danke für deine Antwort.