Laden...

Wielange habt ihr gebraucht für euer erstes gescheites Programm?

Erstellt von Totenkopfschwärmer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.659 Views
T
Totenkopfschwärmer Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Wielange habt ihr gebraucht für euer erstes gescheites Programm?

Hallo^^,
ich bin eigentlich ziemlich neu in der C# Szene.
Ich lerne jetzt ca ungefähr seit 1 1/2 Wochen C#.
Ich habe mir das C# Starter Kit von Markt und Technik, und
XNA Spieleentwicklung mit dem XNA Framework.

Ich lese momentan abends immer so 10 Seiten von dem C# Starter Kit.
Ich muss sagen , das ich auch schon ein wenig was weiß(Klasse,Arrays,Variablen ect..).

Leider kann ich keine gescheiten Programme schreiben.
Ich habe mir als Ziel gesetzt einen kleinen Bot für ein Spiel zu schreiben.

Leider kann ich gerade mal ein Taschenrechner mit +,-,/,*,Wurzel , Fahrenheit ect.

Ich weiß auch nicht wozu ich manche Funktionen wie z.B Arrays in ein Programm einbauen muss....

Außerdem findet ihr es Schlimm wenn man zwar weiß was man mit so Fachausdrücken wie Instanzen,Felder meint, aber man kann sie nicht erklären ...^^?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

MFG

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Totenkopfschwärmer,

herzlich willkommen auf myCSharp!

Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen — zwischen der Programmierung eines Bots und dem Verständnis von Feldern und Instanzen liegen leider Welten.
Es ist vollkommen normal, dass du nach 1 ½ Wochen keine "gescheiten" Programme schreiben kannst. Programmieren will schließlich gelernt sein, und die benötigte Zeit dafür solltest du nicht in Wochen, sondern in Monaten bzw. Jahren messen — je nach Anspruch und investierter Zeit.

Zu Beginn solltest du dir die fundamentalen Grundlagen aneignen und dafür dein C# Start Kit systematisch durcharbeiten. Sieh dir mal [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? an, dort findest du eine Menge Links und Tipps für den Anfang.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

T
Totenkopfschwärmer Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo^^,
also mit Bots für spiele meinte ich Programme die einfach nur X,Y,Z ect drücken.
Danke für die Links^^,aber ich werde streng nach meinem Buch arbeiten,da ich nicht durcheinander kommen will.

EDIT.

War es bei dir/euch auch so am Anfang , das ihr nie wusstet was ihr Programmieren sollt?

MFG

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Totenkopfschwärmer,

erstmal die Grundlagen lernen. Siehe auch [FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten).

zero_x

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

@Totenkopfschwärmer:
Wie schon von den Vorrednern geschrieben, sind die Grundlagen absolut erforderlich. Dazu kann man ja, wie auch in den meisten Büchern begleitend üblich, eigene kleine Programme schreiben, um die Anwendung des neu erlernten zu üben.

Anschließend kann man sich entweder selbst eine Idee suchen und dazu ein Programm schreiben, oder man sucht sich ein kleines, fertiges Programm und analysiert dieses (wie bzw. warum werden die einzelnen Typen, Methoden, ... verwendet, ...), dabei aber immer kritisch bleiben (nur weil es funktioniert, muss es nicht zwingend der richtige Weg sein).

Deine Bot-Idee dringt in einen Bereich vor, welcher die C#-/.NET-Welt teilweise schon wieder verlässt und dafür die Windows-API benötigt. Und für so etwas sollte man zumindest C# sehr gut können.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo,

ich programmiere nun seit etwa einem 3/4 Jahr mit C#.
Als ich mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich erstmal ausschließlich Programme für die Konsole programmiert, eben um sich aufs Wesentliche zu beschränken.

Mittlerweile programmiere ich etwas umfangreichere Forms-Anwendungen. Für mein Backup-Programm (siehe Signatur) habe ich beispielsweise etwa einen Monat gebraucht. Soll heißen, dass ich eher nebenbei (eben hobbymäßig) das Programm schrittweise erweitert habe. Grundsätzlich ist dazu eine einigermaßen gute Struktur nötig, und die kann man sich mit Konsolenanwendungen recht gut aneignen (auch wenns schonmal langweilig werden kann..)
Es gibt allerdings auch Projekte, die ich für einen längeren Zeitraum angesetzt habe (mehrere Monate bis ein Jahr).

Außerdem kann ich dir für später empfehlen, deine Programme auf Plattformen wie myCSharp hochzuladen um dir auch Meinungen erfahrener Programmierer einzuholen. Mir jedenfalls hat das immer etwas gebracht, oft habe ich dabei eine neue Technik oder Programmstruktur gelernt, die mir vorher noch unbekannt war.

Viele Grüße
stes

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Außerdem kann ich dir für später empfehlen, deine Programme auf Plattformen wie myCSharp hochzuladen um dir auch Meinungen erfahrener Programmierer einzuholen.

Natürlich freuen wir uns immer, wenn nützliche Projekte, Komponenten und Snippets hochgeladen werden, jedoch bitte nicht "um dir auch Meinungen erfahrener Programmierer einzuholen." Das darf allenfalls ein Nebeneffekt sein. Siehe dazu die Lizenzbedingungen für die Projekte / Spezielle Regeln für Projekte-Threads:

In diesem Bereich soll der Nutzen der Leser deutlich im Vordergrund stehen und den Nutzen des Autors zurücktreten. Das Projekte-Unterforum ist also als Gelegenheit zu verstehen, der Community etwas (zurück) zu geben. Die geposteten Projekte sollte also möglichst fehlerfrei und sofort sinnvoll einsetzbar sein.

Natürlich ist es ok, nach Feedback zu fragen, um Anregungen für die Verbesserung des Projekts zu bekommen. Und natürlich ist es andersherum auch ok, Feedback (Lob, Missfallen, Verbesserungsmöglichkeiten) zu äußern, auch wenn der Autor des Projekts nicht explizit danach gefragt hat. Allerdings sollten auch Anfängerprojekte wegen des Nutzen für die Community gepostet werden, nicht wegen der Hoffnung auf lernförderndes Feedback. Verlangt oder erwartet insbesondere keine Code- oder Architektur-Reviews.

64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@herbivore:
Selbstverständlich ist die Voraussetzung, dass ein Programm vollständig und sinnvoll einsetzbar ist, es also einen Nutzen für die Community mit sich bringt. Rückmeldungen bekommt man dann eigentlich fast automatisch 😉
Ich wollte schließlich nicht sagen, dass man jede kleine Konsolenanwendung hochladen sollte, aber wofür ein komplexeres Programm entwickeln, wenn es am Ende keiner benutzt und dir Tipps zur Verbesserung gibt? 😉 (Ich gebe zu, meine Formulierung war etwas schwammig..)

143 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Totenkopfschwärmer und auch alle anderen,

Du wirst schon sehr schnell größere Sachen auf die Beine stellen können. Doch ein wirklicher Profi wirst du nicht über Nacht.

Ich habe auch so mit 14-15 angefangen und hab gleich die größten Programme schreiben wollen. Hab damals noch auf einem einfachen Level gearbeitet. Trotzdem schon echt einiges anstellen können. Jetzt sind schon einige Jahre vergangen. Hab auch mal ein paar Jahre Pause gemacht und auch nicht mein ganzes Leben dem Programmieren verschrieben. Die letzten 2-3 Jahre hab ich wieder intensiver, nach einer langjährigen Pause, auf einem professionelleren Level mit Softwareentwicklung beschäftigt. Bin jetzt am Ende meines Studiums. Im Studium lernst einfach auch eine ganz andere Denkart. Trotzdem würde ich sagen das ich noch viel zu lernen hab. Aber ich bin guter Dinge mich irgendwann die nächsten Jahre zu ihnen zählen zu können.

Nachtrag: Das mit den Fachbegriffen verstehen, aber keine Definition dafür parat zu haben: Ich glaub das geht den meisten so. So wie ich das sehe gibt es Leute die sprachlicher denken und welche die eher in Bildern denken (eine sehr vereinfachte auch sicher falsche Darstellung). Wenn man eher sprachlich denkt fällt einem das mit den Definitionen einfacher.
Es ist immer so eine Sache mit dem verstehen. Ich denk bei den meisten Sachen häufiger über die selbe ach jetzt hab ich es verstanden. Ich bin am überlegen, ob es überhaupt so was wie eine absolute Verständnis gibt.

Gruß und noch viel Spaß Timo