Laden...

Variable zwischen 2 Klassen übergeben

Erstellt von hanshenkelman vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.618 Views
Thema geschlossen
H
hanshenkelman Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Variable zwischen 2 Klassen übergeben

Hallo liebe Leute!
ich habe dieses Forum durch zufall gefunden und habe auch schon direkt die erste Frage. Ich probiere schon mehrere Stunden herum aber es klappt einfach nicht 😃

ich habe in der klasse autostart folgenden Code:


class autostart
    {
string status_autostart_setzen;
        static public void Autostart_setzen(string s_programmname, string s_programmname_groß)
        {
         status_autostart_setzen = "ok";
         }
 

public class autostartok : System.Windows.Forms.Form
        {
           public string status_autostart_setzenok;

            public autostartok()
            {
                this.status_autostart_setzenok = status_autostart_setzen;
            }
        }
}

In der Klasse wird das Programm in den Autostart gesetzt und eine Variable soll mit dem wert "ok" das alles geklappt hat gefüllt werden. Den eigentlichen Autostartcode habe ich der übersich halber entfernt.

Allerdings bekomme ich 2 Fehler:

Einmal bei

status_autostart_setzen = "ok";

Das ein Objektverweis erforderlich ist und bei

this.status_autostart_setzenn = status_autostart_setzen;

Das auf den nicht statischen Member des äußeren Typs ...autostart kann nicht über den geschachtelten Typ ...autostartok zugegriffen werden kann.

Oder kennt jemand von euch noch eine bessere methode einen Rückgabewert, dass alles geklappt hat an die MainForm zu schicken?

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo hanshenkelman,

herzlich willkommen auf myCSharp!

Ich muss dich leider direkt auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 "Nicht nach Grundlagen fragen" hinweisen.

Trotzdem ein paar Tipps zur Benennung:*Vermeide die Ungarische Notation (darunter fällt bei dir der Präfix s_). *Vermeide Umlaute in deinem Code (z.B. "groß"). *Vermeide deutschprachige Bezeichner.

Nimm dir am besten mal eine Weile Zeit und lies dir die Richtlinien für Namen ein.
Ansonsten empfehle ich, dass du dir ein entsprechendes Buch ( 🛈 ) zulegst und dich systematisch in die Grundlagen einarbeitest. Die würden dir nämlich beim Verständnis deines Codes helfen — aus der statischen Methode Autostart_setzen kannst du nämlich nicht auf das nicht-statische Feld status_autostart_setzen zugreifen.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Thema geschlossen