Laden...

SmtpException - Fehler bei Transaktion. Relay access denied

Erstellt von Sythus vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.921 Views
S
Sythus Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
SmtpException - Fehler bei Transaktion. Relay access denied

Hallo zusammen,

ich nutze System.net.Mail für den E-Mail versand.

Leider funktionieren nicht alle SMTP Ausgangsadressen, nur einige wenige gehen und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden warum das so ist.

Bei denen die nicht funktionieren bekomme ich folgende Exception:

SmtpException
Fehler bei Transaktion. Die Serverantwort war: 5.7.1 <xxx@xxxx.de>: Relay access denied

xxx@xxxx.de ist natürlich im Normalfall die Email Adresse an die die Mail gehen soll.

Hier mein Code:


                MailMessage myMessage = new MailMessage();

                myMessage.To.Add(new MailAddress("xxxx@xxxx.de"));

                myMessage.From = new MailAddress(mailSendingInformation.AddressorEmail, mailSendingInformation.AddressorName);
                myMessage.Subject = "Subject";
                myMessage.Body = "Test Email";
                myMessage.BodyEncoding = Encoding.Default;

                myMessage.AlternateViews.Add(AlternateView.CreateAlternateViewFromString("test", Encoding.Default, "text/html"));

                SmtpClient client = new SmtpClient(mailSendingInformation.Smtp);
                client.Credentials = new System.Net.NetworkCredential(mailSendingInformation.Username, mailSendingInformation.Password);

                client.Send(myMessage);


Wäre super wenn da jemand weiter weiß. Ist das eine Sache des Email Providers oder fehlt lediglich eine wichtige Angabe im Code?

Danke und schönen Gruß

Sythus

185 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Steht doch da in der Exception: Relay access denied

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Relay access denied bedeutet, daß ein Mailserver sich geweigert hat, die E-Mail weiterzuversenden. Das passiert normalerweise, wenn man nicht korrekt authentifiziert ist.

Es ist mittlerweile gängige Praxis, daß man sich für SMTP-Versand authentifizieren muss, sonst nehmen die Mailserver nur Mails an, deren Endpunkt sie selbst sind.

Vielleicht erfordert Deine Gegenstelle SSL? ==> SmtpClient.EnableSSL = true
oder die Credentials sind verkehrt...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

S
Sythus Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

vielen dank!
Die Sache mit dem SSL wars... sowas simples..

Sorry! 😭