Laden...

XML-Deserilisation einer XML-Datei

Erstellt von Razzernp vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 742 Views
R
Razzernp Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
XML-Deserilisation einer XML-Datei

Hallo,
ich hab ein kleines Problem bei der Deserilisation von XML Dokumenten.
Ich habe mir eine kleine XML-Datei gebastelt und anschließend mit dem Microsoft XSD-Tool eine XSD-Schema-Datei daraus generiert.
Das Schema hab ich in meine Projektmappe eingefügt und mit der Hauptform verknüpft(siehe Button1). Wenn ich jetzt Kompilieren und Ausführe, krieg ich keine Exception geworfen (Schema scheint zu funktionieren).


private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
            xmlConfig Classgen = new xmlConfig(); // Verknüpfung mit dem XML-schema
            XmlSerializer xs = new XmlSerializer(typeof(xmlConfig));
            Classgen = (xmlConfig)xs.Deserialize(new StreamReader("test.xml")); 
}

Jetzt schau ich kurz in die Schema-Datei:
In der .xsd Datei sehe ich die Struktur der XML-Datei
In der Schema.cs Datei steht eigentlich garnix:


namespace xmlserilizationTEST {
     
    public partial class xmlConfig {

    }
}

Jetzt habe ich mich schon seit mehreren Tagen in die XML Serilisation eingelesen, allerdings bleibt mir
immer noch eine Frage offen: Wenn ich jetzt die Daten aus meiner XML-Datei auslesen will, muss ich dann
erst noch eine eigene Klasse schreiben? Oder hat die das XSD-Tool schon gemacht und ich könnte sie verwenden, allerdings hab ich nicht gefunden wie ich auf die Objekte der Schema-Datei zurückgreifen kann.

mfg

Razzer

A
254 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

die Klassen erstellt man mit

xsd file.xsd /classes

Tschüss

R
Razzernp Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

danke
und wie frag ich jetzt die ausgelesen Daten aus der XML Datei ab?

L
416 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

und wie frag ich jetzt die ausgelesen Daten aus der XML Datei ab?

Auch nach mehrmaligem Durchlesen des Eingangsposts verstehe ich nicht wo das Problem liegt.