Laden...

[WCF] Relations?

Erstellt von 7.e.Q vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 641 Views
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
[WCF] Relations?

verwendetes Datenbanksystem: WCF zu REST mit JSON

Hi Leute,

experimentiere ein wenig herum.

Folgende Problemstellung: auf einem Server läuft eine Datenbank mit mehreren Tabellen, die untereinander einige n:m und 1:n Beziehungen haben. Diese Datenbank gebe ich abstrahiert über einen RESTful Service an eine Client-Applikation durch.

Das schöne an solch einem WCF basierten Client-Server-Konstrukt ist ja, dass man sich um die Kommunikationsschicht, abgesehen von einer leichten Konfiguration in der app.config, nicht zu kümmern braucht. Ich baue mir meine Klassen auf Clientseite mit DataContract- und DataMember-Attributen zusammen und auf Serverseite werden sie einfach über eine kleine PHP Klasse (jupp, PHP) in ein JSON Objekt gegossen. Auf Clientseite wird automatisch aus dem JSON Objekt eine Instanz der entsprechenden Klasse. Das ist echt klasse (no pun intended) und funktioniert 1A mit einfachen relationslosen Tabellen.

Aber...

Die Frage, die sich mir stellt: wie steht's um relationale Daten? Was ist der Königsweg, diese Daten gebündelt in die Client-Applikation zu bekommen? Werden sie bereits auf dem RESTful Server zusammengefügt und dergestalt an die Client-App geliefert? Oder muss ich die Relationen in der Client-App zusammenfummeln? Wie geht man da regulär am besten vor?

Danke!

Grüße,
Hendrik