Laden...

VSTO Ein Word Dokument mit WinForm austatten

Erstellt von Unfug vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.183 Views
U
Unfug Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
VSTO Ein Word Dokument mit WinForm austatten

Hallo Community,

ich fange gerade an mich in VSTO einzulesen.

Folgendes Vorhaben:
Beim Starten von "Beispiel.docx" erscheint ein WinForm, in welchem der User Werte eingibt. Beim Schließen der WinForm werden diese Werte in das Beispiel.docx übernommen. Die Datei wird ständig durch den User mit neuen Werten erweitert.

Das Problem was ich habe ist, wenn ich mit VS2010 nun ein Projekt Office-2010-Word2010-Dokument/Vorlage erstellt habe befinden sich im Release Ordner jede Menge Dateien.

beispiel.dll
beispiel.dll.manifest
biespiel.vsto
einige MS.OFFICE.TOOLS.***..dlls
beispiel.docx

Das Dokument soll jetzt nur an zwei, drei PCs verwendet werden. Wie sieht dabei die Verteilung aus? Ist es üblich den kompletten Inhalt auf einen USB Stick zu packen und auf den Rechnern zu kopieren? Und die User müssen dann die Beispiel.docx starten? Gegeben falls eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen?
Für eine Click Once Anwendung habe ich keinen IIS/Fileserver.
Bei VBA war ja der Code ja immer direkt im Dokument, wodurch die Verteilung unkompliziert war (einfach .docx auf den Desktop kopieren - fertig).

Oder sollte man VSTO Projekte so behandeln wie normale .NET Anwendungen? Also eigenes Programmverzeichnis in Programme, dann noch eine Verknüpfung im Startmenü zur *.docx

Danke für eure Erfahrungen

Unfug

L
27 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo,
VSTO ist die Brücke zwischen der managed - Welt und der Office- COM- Welt.
Um eine Action-Pane zu implementieren braucht es nicht viel.
Das Deployen ist krude. Dazu brauchst du ein Setup (Click-Once oder Windows-Installer).

Wenn du dir ein Click-Once Paket erzeugen lässt (auf Projekteigenschaften/Publish), kannst du das auf dem Zielrechner installieren. z.B. per Stick verteilen.

hier ein Einstieg (-> noch unter VS 2008):
http://fishersystems.blogspot.com/2010/04/how-to-deploy-vsto-word-template.html

Oder irgendwelche Webcasts von jens häupel zum Thema...

und hier ein MSDN-Überblick:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb772100.aspx

zu bedenken bei dokument-zentrischen Action Panes:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb772072.aspx

na ja, viel Spaß dabei.