Laden...

Nachrichten an andere Clients mit der gleichen Anwendung schicken

Erstellt von Yashira vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.184 Views
Y
Yashira Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Nachrichten an andere Clients mit der gleichen Anwendung schicken

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem für das Ihr vllt eine kleine Idee habt.

Also ich habe ein kleines Programm geschrieben das auf 8 verschiedenen PCs bei uns im Netzwerk läuft.

Jetzt würde ich es gerne ermöglichen das ein Client eine Nachricht schickt und diese Nachricht an den übrigen 7 Clients in einem Textfeld angezeigt wird bzw wenn einer der Clients neu ans Netz kommt diese Nachricht eingeblendet bzw. aktualisiert wird.

Jetzt hatte ich die Idee diese Nachricht in eine Datenbank auf unserem Server zu schreiben und diese dann im Intervall von 5 Minuten diese dann von den Clients wieder auszulesen.

Ich denke es gibt aber eine elegantere und bessere Lösung.

Habt Ihr vllt eine Idee?? Eine Idee würde mir reichen, nach der ich dann suchen kann

Vielen Dank

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Stichwort: Observer - Entwurfsmuster

MfG
wax

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

vlt. ist VersuchsChat was für dich

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Y
Yashira Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Erstmal vielen Dank Ihr zwei, ich werde mir die beiden Dinge mal anschauen.

Yashira

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Mit Observer kommst du hier nicht weit. Was du benötigst wäre eine abwandlung eines Chatsystems. Also eher Netzwerkkommunikation.

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Nachtrag: Für eine Observer-Variante bräuchtest du einen Prozess der den Server spielt.

MfG
wax

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

nanu? mein VersuchsChat folgt eiglich dem Observer-Muster: Eine Programm-Instanz muß sich als Server hergeben, die anneren können dann daran connecten.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn es nur das lokale netz ist könnte vieleicht auch ein Udp Broadcast ausreichen. Dann brauchst du dich nirgendwohin zu connecten