Laden...

Wo wird der ConnectionString gespeichert?

Erstellt von Inuyasha2004 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.072 Views
I
Inuyasha2004 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Wo wird der ConnectionString gespeichert?

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2008

Hallo zusammen,

ich und ein Kollege hängen grad ziemlich fest.
Wir haben ein typisiertes dataset welches seinen ConnectionString selber angelegt hat in den Properties. Soweit sogut.
Wir haben vor den ConnectionString zur Laufzeit zu ändern.

Das machen wir wie folgt:

string constr = "Data Source="+txtServer.Text+";Initial Catalog="+txtDatenbank.Text+";Integrated Security="+cmbInitialSecurity.Text;
Properties.Settings.Default.SQLConnectionString = constr;
Properties.Settings.Default.Save();

Wenn wir ihn nun speichern und in VS anschauen hat sich dort in den Properties nichts geändert. Und jetzt kommt das Kuriose. Wir haben vorher beim rumprobieren mal "nix" eingetragen gehabt und wenn wir jetzt mitm Debugger reinschauen beim laden - also die Properties auslesen steht dort "nix" drin. Wir können aber nirgends im Projekt finden wo er dies gespeichert hat. Und auch in der AppName.exe.config wurde nichts geändert.

Könnt ihr mir verraten wo zur Hölle der das gespeichert haben kann?

Danke.

Grüße Inu

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

in deinem user-folder irgendwo bei den applicationdata... musst mal suchen.

I
Inuyasha2004 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

in deinem user-folder irgendwo bei den applicationdata... musst mal suchen.

Okay danke habens gefunden. Dort waren einige Ordner o.O

Könnt ihr mir noch sagen wie das abläuft mit der Datei wenn das Programm zb auf nem Netzlaufwerk installiert wird? Wo wird diese dann abgelegt?

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Inuyasha2004,

das ist schon richtig so. Unter Windows 7 ist der Pfad unter C:\Users<User>\AppData. Klick dich dort mal durch.

zero_x

L
416 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
502 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Kleiner Tip am Rande: Ich würde beim dynamischen Zusammenbauen des ConnectionStrings den SqlConnectionStringBuilder verwenden. Das ist (genau wie System.IO.Path bei Pfad/Dateinamens-Operationen) sicherer als selbst die Strings zusammen zu basteln - v.a. da sowas immer wieder gern die Ursache für schwer auffindbare Fehler ist...

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...