Laden...

Suche einfaches Dokumentverwaltungssystem mit C#-API und Versionierung

Erstellt von dermaac vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.635 Views
D
dermaac Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Suche einfaches Dokumentverwaltungssystem mit C#-API und Versionierung

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentverwaltungssystem mit c#-api. Alles was ich finde ist irgendwie nicht richtig oder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Benötigt wird das System für eine Art Personalinformationssystem für unsere Mandanten. Bisher haben wir eine eigene Implementierung, wo wir die zur Verfügung gestellten Dokumente mit Art und Dateipfad in einer Datenbank verwalten und bei Anforderung die Dokumente vom Dateisystem dann via WCF einlesen senden. Das ist auch funktional, allerdings wollen wir nach und nach in Richtung papierloses Büro und bisher waren alle Dokumente stets reproduzierbar, falls was verloren geht oder überschrieben wurde.
Das Problem liegt also in der Versionierung, dass Dokumente nicht überschrieben werden sollen. Weiterhin haben wir derzeitig einen festgelegten Satz von Dokumenten (Liste XY, Abrechnung B, etc. ), was im Hinblick auf das papierlose Büro schelcht ist, da wir eingescannte Materialien so starr nicht klassifizieren können.
Das DMS soll über unseren bestehenden Client angesprochen werden, im wesenltichen so, dass der Nutzer eine strukturierte Übersicht über die ihm zur Verfügung stehenden Dokumente hat und bei Doppelklick, das jeweilige Dokument heruntergeladen und geöffnet/heruntergeladen werden kann.

Ich betreibe grade Recherche und wolle bloß mal anfragen, ob vlt. jemand einen Hinsweis hat, was man nutzen könnte.

Vielen Dank, Marc

373 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Servus,

ich würd sagen das du WSS (Windows SharePoint Services) benutzten kannst.

MfG
Tonka

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Eventuell ein gutes Wiki. Wir nutzen Confluence von Atlassian. Imho ziemlich cooles Stück Software.

V
66 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@dermaac: Die Ergebnisse Deiner Recherche würde bestimmt nicht nur ich letztendlich sehr interessant finden.

D
dermaac Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Moin moin,

leider bin ich noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, weil mich grade die Alltagsarbeit einspannt. Ich werde mir die SharePoint Services anschauen und Confluence (wir nutzen Jira, Atlassian macht wirklich brauchbare Software). Habe von beiden Produkten keinen blassen Schimmer. Ich werde mich aber melden, wenn ich bzw. wir uns entschieden haben, was wir einsetzen oder ob wir selbst hand anlegen.

Gruß, Marc

V
66 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich bleibe gespannt.

Wobei ich persönlich glaube, dass Confluence nicht im Geringsten die Anforderungen an ein "echtes" DMS erfüllt.

_
227 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,
bist du bei deinen recherchen weitergekommen?
Bin derzeit auch auf der Suche nach etwas in die Richtung.