Laden...

NullReferenceException im Image-Auflistungs-Editor von Visual Studio

Erstellt von Haggard vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.428 Views
Thema geschlossen
H
Haggard Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
NullReferenceException im Image-Auflistungs-Editor von Visual Studio

Hallo zusammen.

in meinem Programm und meiner Fehlermeldung " Der Objektverweis wurde nicht..."
scheint es sich um die sehr häufig auftretende "NullReferenceException" zu handeln.

Leider tritt das Problem in meinem Fall nicht bei Ausführen des Codes auf, sondern wenn ich Bspw. einem ImageSet über den Auflistungs-Editor Member hinzufügen möchte.
Da für mich ersichtlich nur die MessageBox mit der Fehlermeldung erscheint und keine Exception ausgeworfen wird und ich auch nichts in der Fehlerliste sehe, ist es für mich schwer dem Fehler nachzugehen.

Umfeld:

Ich möchte das Projekt Full-featured XP Style Collapsible Panel für meine Zwecke nutzen.

  1. Verweis auf Assembly ist erfolgt

  2. Projekt startet ohne Fehlermeldung
    Mit dem Designer konnte ich die entsprechenden Komponenten in meine Form
    ziehen und bearbeiten.

  3. Schau in die SDKs und Dokus erledigt.
    Ich konnte für mich nicht das Richtige finden, da sich Fehlermeldungen immer
    auf laufende Programme beziehen. ( ich weiss scheinbar nicht wo ich richtig
    nachgucken muß.)

  4. FAQ NullReferenceException von herbivore
    hab ich durch, leider konnte ich auch hier nicht das richtige rausfiltern.

  5. Kurzer Auszug aus der Anleitung an die ich mich gehalten habe

To add images to the ImageSet, click on the Image collection property and use the same ImageEditor provided for ImageList.

Genau hier tritt der Fehler auf!
siehe Anhang

  1. Ich benutze visual Studio 2008.

Was ich benötige, wäre Hilfestellung im Bereich Fehleranalyse.
Wenn ich weitere Infos bereitstellen soll, sagt mir das bitte, ich sah es zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig Code zu posten, da es eigentlich noch keinen ( von mir erstellten) gibt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin

Haggard

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Bilder bitte immer von alleine als Dateianhang hochladen.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Haggard,

siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.1.

Ich vermute stark, dass es nicht bei dir, sondern an der Komponente liegt, die du verwendest. Wie sehe, gibt es eine Demo für die Komponente. Versuch mal zu vergleichen, warum es dort nicht zu der Fehlermeldung kommt und warum es bei dir zu der _NullReferenceException _kommt. Wie sieht es mit den anderen Properties/Collections aus, die irgendwie auf _imgSet1 _verweisen? Es kann gut sein, dass von da der Fehler kommt und dadurch die _NullReferenceException _geworfen wird.

zero_x

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Haggard,

bei Problemen mit Komponenten von CodeProject am besten immer gleich die Kommentare durchlesen.
Du bist nicht der erste mit der NullReferenceException und die Lösung gibt es unter: http://www.codeproject.com/Messages/3239001/Re-add-images-to-the-MediaItemImageSet-gives-error.aspx

H
Haggard Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke erstmal für die Antworten.

  1. @Th69. Sehr gut. Das hatte ich versäumt.
    Da ich diese Datei nicht in meinem Projekt vorfinden konnte, habe ich gemerkt,
    das ich zwar die XPPanel.dll als Verweis hinzugefügt hatte, nicht aber die
    Sourcen aus dem Download ( AssemblyInfo.cs, ImageCollection.cs usw. )

    Das habe ich nachgeholt und den entsprechenden Eintrag geändert.

-> Folgeproblem 1 Mir fehlte noch ein Verweis auf "System.Design"
Nachgeholt.

-> Folgeproblem 2. Es ergeben sich 5 Warnungen und 1 Fehler
Kryptografischer Fehler während der Signierung der Assembly...Fehler beim
Lesen der Schlüsseldatei....

Ich denke, das mein Kenntnisstand einfach noch nicht ausreicht, um fremde Programme in mein eigenes zu integrieren oder geeignete Fehleranalyse zu betreiben.

Werde mich noch etwas in meinen C# Wälzer vertiefen und Projekte mit weniger schönen Styles machen.

Aber esten Dank für die Hilfestellung.

Haggard

Thema geschlossen