Laden...

"Schöne" Formen mit Shading

Erstellt von markus111 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.936 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
"Schöne" Formen mit Shading

Hallo Community,

ich möchte in einer Windows Forms Anwendung kleine Kästchen mit gerundeten Ecken und etwas schattierungen Zeichnen. Da das etwas doof zu beschreiben ist, habe ich mal ein Screenshot einer iPhone/iPod Touch App (Name: Stundenplan, von Dirk Mika) angehängt, damit man weiß, was ich meine.
Ich habe nun echt keine Idee, wie man solche Grafiken ohne feste Grafiken und einigermaßen schnell implementieren könnte.
Zeichnen tue ich in meiner Windows Form natürlich mit System.Drawing.Graphics.

Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

mfg.
markus111

EDIT: In dem Screenshot mein ich btw. die Kästchen, wo die Fächer drinstehen.

Sorry, wenn dieser Post teilweise etwas verwirrend ist, ich hätte es lieber morgen schreiben sollen...

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo markus111,

zumindest annähernd bekommst du sowas mit LinearGradientBrush bzw. PathGradientBrush hin.

herbivore

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo markus111,

oder du verwendest jeweils 3 PNG-Grafiken als Vorlage: 1 für die Oberkante, eine für den Mittelteil (der dann getilt wird) und eines für die Unterkante.

Generell ist der LinearGradientBrush aber die bessere Variante - erst alles Grün zeichnen und darüber halbtransparent einen Verlauf von Weiß (relativ untransparent) nach Weiß (relativ transparent).
Und für dei Abrundung kannst du einen Path verwenden.

A
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

Ja, bis auf den Schatten schon.
Kalender

Gruss Aratar

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hier gibt's schicke geshadete Controls:

http://ascendnet.codeplex.com/