Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
"Schöne" Formen mit Shading
markus111
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3108.png


Dabei seit:
Beiträge: 520
Herkunft: Henstedt-Ulzburg

Themenstarter:

"Schöne" Formen mit Shading

beantworten | zitieren | melden

Hallo Community,

ich möchte in einer Windows Forms Anwendung kleine Kästchen mit gerundeten Ecken und etwas schattierungen Zeichnen. Da das etwas doof zu beschreiben ist, habe ich mal ein Screenshot einer iPhone/iPod Touch App (Name: Stundenplan, von Dirk Mika) angehängt, damit man weiß, was ich meine.
Ich habe nun echt keine Idee, wie man solche Grafiken ohne feste Grafiken und einigermaßen schnell implementieren könnte.
Zeichnen tue ich in meiner Windows Form natürlich mit System.Drawing.Graphics.

Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

mfg.
markus111

EDIT: In dem Screenshot mein ich btw. die Kästchen, wo die Fächer drinstehen.

Sorry, wenn dieser Post teilweise etwas verwirrend ist, ich hätte es lieber morgen schreiben sollen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markus111 am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo markus111,

zumindest annähernd bekommst du sowas mit LinearGradientBrush bzw. PathGradientBrush hin.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 6155
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Hallo markus111,

oder du verwendest jeweils 3 PNG-Grafiken als Vorlage: 1 für die Oberkante, eine für den Mittelteil (der dann getilt wird) und eines für die Unterkante.

Generell ist der LinearGradientBrush aber die bessere Variante - erst alles Grün zeichnen und darüber halbtransparent einen Verlauf von Weiß (relativ untransparent) nach Weiß (relativ transparent).
Und für dei Abrundung kannst du einen Path verwenden.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aratar
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 126

beantworten | zitieren | melden

Zitat von markus111
Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

Ja, bis auf den Schatten schon.
Kalender

Gruss Aratar
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Joetempes
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3309.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 914
Herkunft: Germany

beantworten | zitieren | melden

Hier gibt's schicke geshadete Controls:
http://ascendnet.codeplex.com/
private Nachricht | Beiträge des Benutzers