Laden...

Literatur zur Batch-Programmierung

Erstellt von bigeddie vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.209 Views
B
bigeddie Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Literatur zur Batch-Programmierung

Hallo Gemeinde,

gibt es Literatur zur Erstellung von Batch-Dateien wie früher noch zu DOS-Zeiten und allem was so dazu gehört?

Grüße

Jürgen

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉

P
66 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also, wenn du Bücher haben willst: keine Ahnung...

Ansonsten ist Google dein Freund... 😉 Da findet man eigentlich jede Menge zu dem Thema...

...

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

gibt es Literatur zur Erstellung von Batch-Dateien wie früher noch zu DOS-Zeiten und allem was so dazu gehört?

"NT Shell scripting" wäre ggf. eine Möglichkeit (mal bei Amazon suchen)

Die Möglichkeiten mit Batch-Dateien (also Dateien mit der Endung .bat oder .cmd) sind eh ziemlich begrenzt. Mach mal eine Eingabeauffordrung auf und setzt den Befehl "HELP" ab. Die Anzahl von "Befehlen" ist sehr übersichtlich....

Wenn ich heute was entwickeln müsste (also als batch), dann würde ich zu einer Skript-Sprache wie z. B. Perl greifen oder zur PowerShell. Dazu gibt es dann auch haufenweise Bücher.

Hast Du denn spontan eine konkrete Frage?

Bye,
Michael

P.S.: Hier noch mal so 2-3 Links:

http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

http://free-pdf-ebook.com/2008/10/25/batch-file-programming/ (da ist der Download-Link neben der ollen Werbung)

http://www.allenware.com/icsw/icswidx.htm

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Mach mal eine Eingabeauffordrung auf und setzt den Befehl "HELP" ab. Die Anzahl von "Befehlen" ist sehr übersichtlich....

Naja, das sind so die BuitIn-Befehle. Zusätzlich kann man natürlich alles verwenden/aufrufen, was im PATH liegt, und mit vollständigen Pfadangaben eigentlich alles, was ausführbar ist 😃

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

deswegen hatte ich "Befehle" auch in Tüddelchen gesetzt. Fast alles, was "HELP" anzeigt, sind im Grunde externe Programme. Richtige Befehle gibt es ja bei reinen Batch-Files kaum... was wären das den:

BREAK, IF, CALL, ECHO, ENDLOCAL, FOR, GOTO, IF, POPD, PUSHD, SET, SETLOCAL, TITLE, VER und.... REM 😉

Ich meine das waren die eigentlichen Befehle, die in Batch-Files möglich sind. Alles (oder fast alles) andere sind Programme....

Und ganz ehrlich - wenn man nicht wirklich MUSS, dann würde ich wenigstens .vbs Dateien für Batch-Abläufe nehmen. Das geht auch seit dem der Scripting Host eingeführt worden ist (Windows 98 - für NT 4.0 gab's den wenigstens zum Nachinstallieren).

Selbst Perl liest sich wie englischer Fliesstext wenn man dazu mal in Vergleich sieht, wie die Syntax aussieht wenn man in einer Batch-Datei mit FOR eine Datei parst 😉

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Das Thema steht, der Frage entsprechend, jetzt in Buchempfehlungen. Bitte das Thema nicht inhaltlich besprechen, sondern nur auf Stellen verweisen, wo es behandelt wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo bigeddie,

vermutlich meinst du nicht wirklich DOS (command.com), sondern die NT-Eingabeaufforderung (cmd.exe).

Zumindest unter Windows 2000 und XP findet man in der Hilfe, die man über Start/Hilfe aufrufen kann, viele nützliche Informationen zur Batch-Programmierung.

herbivore

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, ich habe hier noch ein interessantes Blog gefunden, bei dem auch um Tipps und Tricks auf der Kommandozeile geht, meistens Batch und Power Shell.

http://blog.commandlinekungfu.com/