Laden...

DataSet verschwindet

Erstellt von chanderegg vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.251 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
DataSet verschwindet

verwendetes Datenbanksystem: Oracle 9.2

Hallo zusammen

Ich habe ein Programm, welches ohne Probleme funktioniert. Entwickelt wurde es im Visual Studio 08. Nun wird es aber im VS10 weiter entwickelt. In diesem Programm gibt es auch verschiedene DataSets. Nun sollte ich ein DataSet abändern (maxLength eines Strings ändern) und habe dabei folgendes festgestellt:

Sobald ich im DataSet etwas ändere (und sei es nur die Grösse der Tabellen in der optischen Darstellung) wird die ganze Klasse mit den DS neu generiert. Leider finden die Klassen, welche ein DS instanzieren die verschiedenen DS nicht mehr. Ich kriege deshalb 149 Fehler ohne dass ich etwas veränderet hätte.

Ich vermute, dass es irgendwo einen private gesetzt hat ohne dass es sollte. Ich konnte aber leider nirgends ein private finden.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Hier mal noch eine Liste mit den verschiedenen Fehlermeldungen die ich erhalte:
The type name 'RZ100DataTable' does not exist in the type 'PABSDataSet'
The type or namespace name 'RZ100TableAdapter' das not exist in the namespace DataImport.PABSDataSetTableAdapters
Cannot apply indexing with [] to an expression of type 'DataImport.PABSDataSet.PS001DataTable'
'DataImport.PABSDataSet.PS001DataTable' is inaccessible due to its protection level

R
158 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

NAchdem ich auch zweimal mit dem VS-generierten Dataset etc. auf die Programmierfresse geflogen bin, erstelle ich mir alles Datenbankspezifische grundsätzlich nur noch manuel. Erstens habe ich das Gewurstel der ganzen Designer nicht, zweitens weiss ich selber am besten was ich wo mache und drittens habe ich da einen besseren Überblick.

Ich weiss nicht (mehr) wie ich damals die Fehler (so wie du sie beschrieben hast) bzw die Änderung(en) wieder allgemein bekannt gemacht habe...

Sorry, wird dir zwar nixcht weiterhelfen, aber ich pers. lasse von den ganzen VS-Automatismen und Designer-Assistenten die Finger.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo chanderegg,

wurden denn bei der Übernahme in das VS2010-Projekt auch die aktuellsten ".xs?"-Dateien (xsc, xsd und xss) verwendet?

Ansonsten schau mal von Hand nach, ob dort überhaupt "RZ100DataTable", "RZ100TableAdapter" etc. definiert sind.

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ok ich habe noch ein bisschen nachgeforscht.
Ich konnte nun herausfinden, dass das Custom Tool wohl den Fehler verursacht.
Dazu habe ich folgende Fehlermeldung: Custom tool error: Failed to generate code. Exception of type 'System.data.Design.InternalException' was thrown

Ich habe dabei festgestellt, dass die Datei PABSDataSet.Designer.cs gelöscht wird und mit dem Tool neu erstellt werden sollte. Beim erstellen muss dann der Fehler auftreten. Dazu passt auch, dass die Datei PABSDataSet.cs wie folgt aussieht:

namespace AGB70.PABS.BT2PABS.DataImport {
    
    
    public partial class PABSDataSet {
        partial class PS001DataTable
        {
        }
    
        partial class PA001DataTable
        {
        }
    }
}

namespace AGB70.PABS.BT2PABS.DataImport.PABSDataSetTableAdapters {
    
    
    public partial class PS001TableAdapter {
    }
}

Dabei hat es noch verschiedene Andere Tabellen und weitere Adapter. Zudem fehlt der PA001 Adapter.

@Th69: Wie sehe ich, ob die aktuellsten .xs-Dateien verwendet wurden? Die Konvertierung hat mein Chef gemacht und ich habe die Solution vor dem Start 'geupdatet'

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

@chanderegg:

geupdatet

Super Wort: Besser wäre noch "geupgedatetd".
Nein, mal ernsthaft: Was spricht gegen "aktualisiert" (dann krieg' ich wenigstens keine Entenpelle mehr).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

R
103 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich sag immer nur "verschlimmbessert" 😉