Laden...

Zeilenanzahl in einem Consolenfenster festlegen

Erstellt von christof.k vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.365 Views
C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Zeilenanzahl in einem Consolenfenster festlegen

Hallo!

Ich benutze ein Consolenfenster um meine Anwendung zu debuggen. Dies klappt recht gut, doch leider ist die Zeilenanzahl per default auf 25 gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese zu vergrößern? Manuell geht es ja über die Eigenschaften des Fensters.
Des weiteren frage ich mich, ob es sowas wie einen ClearScreenbefehl für mein Consolenfenster gibt.

Vielen Dank
Christof

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo christof.k!

Also wie man die Zeilenzahl verändern kann, das weiß ich nicht, aber "cls" sollte nach wie vor funktionieren (Win2000 command-shell)!

Ich schaue immer hier:

Start->Help->Index->Command Reference

Dort solltest Du denke ich fündig werden...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Probier mal: mode <Zeichenbreite>, <Zeilenanzahl>

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi!

Wie schreibe ich denn ein Command an die Consolte??

Per Console.WriteLine("Text") schreibe ich nur Text, der nicht inerpretiert wird in das Consolenfenster...

Christof

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Versuch mal Process.Start(command)

Edit: Habs mal kurz angetestet. Ergebnis:Nö

M
73 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das was du mit der console hast, is nur die ein und ausgabe für dein programm.

ich denke mal mit "befehle" eingeben meinst du die von der windows eingabeaufforderung bekannten sachen wie DIR, PING etc?

da musste wohl mit Process.Start die "cmd.exe" starten und den standardeingabe bzw. standardausgabe-stream anzapfen -> forum search.

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Den Buffer für die Console hatte ich schon umgeleitet, aber die war per default immer 80x25 Zeichen groß.

Nach einigem Stöbern in der WinApi bin ich über die Funktionen
-SetConsoleScreenBufferSize
-SetConsoleWindowInfo
gestolpert, die das tuen, was ich wollte. Scheint wohl keine .net-Lösung dafür zu geben...

Christof

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo christof.k,

die .NET-Lösung gibt es in 2.0:

Console.WindowWidth und Console.WindowHeight

herbivore

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
.net 2.0

Oh, dann sollte ich wohl langsam daran denken, meine Applikation .NET 2.0 tauglich zu machen...

Auch wenn dies damit Off-topic sein sollte: Kann ich weiter unter z.B. SharpDevelop arbeiten oder brauche ich zwingend Visiual Studio 2005 (oder 2003)?
Und gibt es Änderungen, die ich auf jeden Fall durchführen muss oder sollte meine Applikation kompatibel sein, solange ich nichts exotisches verwende?
Läuft .net 1.1 und 2.0 parallel?

Dankeschön schonmal
Christof

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo christof.k,

bei SharpDevelop weiß ich nicht, welche Version du brauchst. Bei VS brauchst du zwingend 2005. 1.1er Quellcode kannst du auch mit 2.0 übersetzen. 1.1 und 2.0 kann man problemlos parallel installieren. Und gerade bei der Console lohnt sich der Umstieg. Da gibt es viele feine Sachen.

herbivore

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Eine Frage noch zu VS 2005:

Wie stabil ist die jetzige Beta denn und gibt es irgendwo einen Download für nicht MSDN Mitglieder?

Christof

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja die gibt es als download und auf DVD(Bord suche) #Develop kannst du nicht weiter nutzen die aktuelle Version unterstützt kein 2.0

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Leider habe ich bei der Suche keinen Link auf den Download von VS2005 gefunden. Kannst Du mir noch einen Tip geben?

Christof

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammnen,

da auf der offiziellen Seite http://lab.msdn.microsoft.com/vs2005/get/default.aspx steht:

Visual Studio 2005 Beta 2 Available for Download to MSDN Subscribers
MSDN Subscribers can now download Visual Studio 2005 Beta 2 via MSDN Subscriber Downloads.

Order Visual Studio 2005 Beta 2
Not an MSDN Subscriber? Order Visual Studio 2005 Beta 2 today!

sieht das wohl schlecht aus.

herbivore

PS: Aber wer braucht für Consolen-Programme schon VS oder #Develop? 🙂