Laden...

IP Adresse vs. Servername sieht unterschiedlich aus

Erstellt von thomae vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.288 Views
T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
IP Adresse vs. Servername sieht unterschiedlich aus

verwendete Web-Technologie: <ASP.NET>

Hallo zusammen

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe in unserem Intranet eine neue Site published. Dazu haben wir einen Windows 2008 Server mit IIS 7 verwendet.

Wenn ich nun die Seite mit der IP Adresse anspreche:

http://10.20.150.60/Portal.aspx

Sieht die Seite anders aus als wenn ich sie mit Servernamen anspreche:

http://CSVOR001/Portal.aspx

An was liegt das? Und kann ich im IIS irgendwo eine Einstellung machen um das selebe Resultat zu erreichen?e

Liebe Grüsse

Marc

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

was sind denn die Unterschiede?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Das Aussehen der Page ist unterschiedlich. Für mich sieht es so aus als würde nicht der selbe HTML Code zurück kommen. Es sind keine riesigen Unterschiede, aber sie sind halt nicht identisch. Ein Beispiel ist dass ein <div> einmal schön mit Background gerendert wird, aber einmal zu gross erscheint..

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

testest Du die Seite mit dem IE? Möglicherweise kommt Dir dann der Kompatibiltätsmodus in die Quere, weil einmal ein- und einmal ausgeschaltet... Prüf das doch mal nach.
Andernfalls vielleicht ein fehlendes Stylesheet (wobei das eigentlich nicht sein dürfte, der Beschreibung nach)

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

M
402 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

ich kenne ein derartiges/ähnliches Verhalten beim IE...

Seite liefert identischen HTML-Code nur der Aufruf ist
unterschiedlich (einmal über Domain, einmal "intern").
intern wird HTML fehlerhaft gerendert...

Ich vermute dass es mit den Sicherheitseinstellugnen zusammenhängt..
Ich hatte bei der funktionierenden Version "Internet" in der Statusleiste stehen
und bei der fehlerhaften Version "lokales Intranet" ...

lg

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo zusammen

genau richtig M@TUK, es hängt irgendwie mit dem Compatibility Mode des IE zusammen. Im Intranet Modus sieht es schlecht aus, in Internet Modus gut..

Aber was heisst das jetzt für mich? Ist meine Seits schlecht designet oder der IE nicht zu gebrauchen?

Cheers

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

die Kompatibilitätsansicht ist standardmäßig für Intranet eingeschaltet, für Internet aber nicht. Daher die Unterschiede.
Das kann man im IE einstellen:
Menü: Seite -> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht, unten der Haken "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen".

Aber was heisst das jetzt für mich? Ist meine Seits schlecht designet oder der IE nicht zu gebrauchen?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen - eher Letzteres.
Die normale (nicht-kompatible) Ansicht hält sich jedenfalls besser an die Standards, ich würde mich an dieser und an der Darstellung in anderen Browsern orientieren - und unbedingt die Seiten auch standardkonform halten!

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Um die Kompatibilitätsansicht strikt zu deaktivieren reicht ein Eintrag im <head>-Bereich:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

Edit: übrigens kann man das ganze auch strikt aktivieren

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

aktiviert die Emulation für IE7 (im IE9 restriktive eben EmulateIE8) und

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />

nimmt die jeweils höchste, verfügbare Version des IEs

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Danke Leute ich war nun fähig das Issue zu lösen.

Es handelte sich dabei um 2 CSS Probleme:

Das Tag <h1> habe ich im CSS erweitert allerdings ohne eine Schriftgrösse anzugeben. Anscheinend kam der IE damit icht wirklich zurecht.

Der zweite Punkt hatte mit einem CSS Eintrag "position: relative; " zu tun. Nachdem ich die Positionierung des Menüs angepasst habe funktioniert alles einwandfrei.

Mir ist zwar nach wie vor ein Rätsel wieso der Firefox und andere Browser kein Problem hatte aber das wird wohl nur Micro$oft erklären können.

Danke und ein schönes Wochenende

Marc

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo thomae,

Mir ist zwar nach wie vor ein Rätsel wieso der Firefox und andere Browser kein Problem hatte aber das wird wohl nur Micro$oft erklären können. Wenn Du die genauen Umstände nicht preisgibst, ist das wohl so.

Es gibt bei CSS viele Stolperfallen, aber es ist in den allermeisten Fällen möglich, die Seiten so zu gestalten, daß sie in IE7, IE8, Firefox und Opera (und meistens sogar IE6) keine Probleme machen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Rendering im Kompatibilitätsmodus tatsächlich exakt dem des IE7 entspricht, ich hatte immer den Eindruck dem sei nicht so, auch wenn ich jetzt kein Beispiel habe 🤔

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

auch wenn ich jetzt kein Beispiel habe

960gs fluid grid

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

ja, IE7-Kompatibilitäts-Rendering ist != IE7-Rendering.

Ausserdem hab ich heute von einem unserer Designer gehört, dass das Marketing "festgestellt" hat, dass das im IE9 "komplett falsch aussieht".

naja, bei Firefox & Co. kann man sich noch drauf verlassen, dass das Aussehen der Seite gleich bleibt. Beim IE ist es von Version zu Version anders...

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.