Laden...

TextBox verschiebt Text willkürlich

Erstellt von The-Forgotten vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.705 Views
T
The-Forgotten Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
TextBox verschiebt Text willkürlich

Guten Abend,

ich habe in einem Fenster mehrere Grids und in einem befinden sich ein paar dutzend TextBoxen mit einem Buchstaben maximal, um den netten "viele kleine Fenster" look zu bekommen. Nun habe ich eine Methode geschrieben, die den Focus nach Eingabe eines Buchstabens immer an die nächste weiterleitet (die letzte natürlich ausgenommen 😉 )

Nur ist mein Problem jetzt, dass der Text, sich etwa 2 bis 3 Pixel nach oben oder unten verschiebt, wenn ich mit den Pfeiltasten durch das geschriebene durchgehe. Ich habe schon versucht das TextAlignment wieder auf "Center" zu setzen, wenn die Box den Fokus bekommt und verliert, das hatte allerdings überhaupt keinen Einfluss ... was kann ich da machen?

mfG The-Forgotten

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo The-Forgotten,

irgendwie kann ich mir nicht erklären was hier das Problem sein sollte.
Zudem bleibt die Frage was du damit überhaupt erreichen willst? Kannst du einen Screenshot posten?

Ich bin mir ziemlich sicher dass es da auch eine bessere Lösung gibt als da so viele TextBoxen zu verwenden.

Gruß
Michael

T
The-Forgotten Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das Problem besteht darin, dass die schönen A's nicht alle exakt parallel stehen sondern ein paar Pixel verschoben sind, sieht natürlich extrem doof aus, wenn dann das ganze Fenster voll ist ...

Ist schwer zu beschreiben, ich hoffe so versteht mans besser 😃

Edit: Bild im anderen Format, ein bisschen weniger verwaschen

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Aha, sieht ein bisschen nach Kreuzworträtsel aus 😃

Du könntest da auch ein DataGrid oder ListView verwenden.
Also so eine einfache tabellarische Ansicht kannste locker mit dem DataGrid erstellen.

Gruß
Michael

T
The-Forgotten Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Okay. Hab mir grad mal angeschaut, was du meinst, hab noch nicht so ganz alle wichtigen Element die es gibt drauf, aber man lernt ja so oder so nie aus 😃

Ein DataGrid scheint ja ne Art Excel Tabelle zu sein, allerdings wäre die glaube ich für meinen Zweck weniger geeignet, das Feld dient zwar zur Dateineingabe, allerdings schon in etwa auf Basis eines Kreuzworträtsels, der Vergleich passt schon.

Ich kann mir nicht Vorstellen, wie ich das mit sowas machen sollte?
(http://dotnetperls.com/datagridview-tips <--- ist doch das richtig oder?)
Es scheint mir einfach nicht geeignet und sehr auch sehr statisch.

Und das ListView ist ja so ne Art Explorer Menü richtig?
Das würde leider garnicht passen vom Verwendungszweck her ...

Woran liegt es denn, dass die Buchstaben in meinen TextBoxen verschieben werden?

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo The-Forgotten,

vewendest du das MaxLenght-Property? Ansonsten schau, dass du die TextBox so breit machst, dass es passent zu den Buchstaben ist. Was du sonst noch machen könntest wäre der TextBox eine feste Länge und Breite zu geben.

zero_x

T
The-Forgotten Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

So sieht so eine Box vom Quelltext aus (Der hätte eigentlich schon dabei sein können, sry^^)

<TextBox Grid.Column=" 2" Grid.Row="14" DataObject.Pasting="PastingHandlerAreas" PreviewKeyDown="PreviewKeyEventHandlerAreas" FontFamily="Courier New" MaxLength="1" BorderThickness="1" TextChanged="TextChangedAreas" Name="Areae2" Background="#FF7DA0B9" BorderBrush="Black"></TextBox>

Sie ist somit auf 1 Buchstaben limitiert und durch das Umgebende Grid ist die größe schon fest definiert.

Edit: Sie sind aber schon groß genug für die Buchstaben, passen gut rein und der Fehler tritt bei kleinen sowie großen Buchstaben auf 😃

211 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

SnapsToDevicePixels=true mal ausprobiert ?

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

T
The-Forgotten Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Grade fix getestet, navigiere ich wieder mit den Pfeiltasten durch die Boxen, wird der Text wieder verschoben 😦

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo The-Forgotten,

bin gearde hierüber drüber gestolpert. Das sollte eigentlich klappen.

zero_x

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

(
>
<--- ist doch das richtig oder?)

Nein - voll daneben. DataGridView ist Windows.Forms, und DataGrid ist WPF.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Probier mal VerticalContentAlignment auf Center zu setzen?!?

Lg XXX

T
The-Forgotten Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Tut mir leid mich solange nicht gemeldet zu haben, ich war schwer beschäftigt.

Ich habe soeben VerticalContentAlignment="Center" ausprobiert, jedoch hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Auch habe ich "SnapsToDevicePixels="true"" eingefügt, jedoch ohne Erfolg.

Wäre es vielleicht möglich die Methode zur Ausrichtung "einfach" mit einer leeren Methode zu überschreiben? In Java wüsste ich jetzt wie das geht, aber wie kann ich das hier bewerkstelligen?

Edit: Die TextAreas haben eigentlich schon eine Border der Breite = 1, ich wüsste jetzt nicht wie ich im Textfeld noch einde dazubastele.

Darüber hinaus ist es auch kein Problem mit den Buchstaben, die passen alle rein und stehen Kerzengerade, nur wenn man in das Feld klickt und mit dem "Schreib | " die Buchstaben passiert rutschen sie beim 1. Mal hoch und beim 2. Mal wieder runter :S

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich würd spaßeshalber mal doch den Font verkleinern. Dabei auch beobachten, ob sich die Box selbst verkleinert.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.