Laden...

ListBox mit Dictionary datasource

Erstellt von Ayke vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.643 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
ListBox mit Dictionary datasource

Hi
Ich habe eine Listbox die ich an eine Dictionary binden möchte. Listbox.Datasource gibt es in WPF nicht. Ich habe das über Listbox.Itemsource gelöst. Leider werden die Einträge der Listbox nicht nach Änderungen in Dictionary aktualisiert.

Ich möchte in der Listbox nur die Values der Dictionary anzeigen.
Beim auswählen eines Eintrags brauche ich aber den Key.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Ayke,

die WPF-Controls sind nicht wirklich dafür ausgelegt, Dictionaries als Datenquellen zu verwenden.

Verwende stattdessen eine ObservableCollection<T> mit einer benutzerdfinierten Datenklasse. Über ein DataTemplate kannst du dann festlegen, welche Properties tatsächlich wie angezeigt werden sollen.
Implementiert diese Klasse dann INotifyPropertyChanged, werden Änderungen automatisch weitergereicht.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

ok danke