Laden...

DataGridView unter Windows7 viel langsamer als bei XP

Erstellt von schoko01 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.270 Views
S
schoko01 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
DataGridView unter Windows7 viel langsamer als bei XP

Hallo @all,

Habe gerade eine kleine Anwendung geschrieben bei der ein Dataset über ReadXML mit Daten versorgt wird und über eine BindingSource mit dem Datagridview verbunden wird.

Nun meine Probleme.
1.) Datagridview.AutoResizeColumns bei Windows 7 extrem langsam (15-20sec)(XP <2sec)
2.) Datensatzwechsel im Datagridview langsam (3-4sec) . (XP <1sec)

Einige Textboxen sind auch noch an die Bindingsource gebunden.

Hat von Euch wer einen Plan warum das so ist???
Vielen Dank schon mal
lg Gerald

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

zum eiglichen Prob weiß ich nix. Nur laden kann man erheblich beschleunigen, wenn man DataTable.BeginUpdate()/.EndUpdate() verwendet.

Auch BindingSource.RaiseListChangeEvent=false/true (bei true zusätzlich bs.ResetBindings() aufrufen) kann so Zeugs beschleunigen.

DGV.AutoResizeColumns=AutoResize.AllCells ist auch eine Performance-Falle, häufig ist AutoResize.DisplayedCells günstiger.

Wie gesagt: das sind nurso prinzipielle Optimierungen, was mit Win7 nicht stimmt, oder mit deinem Win7 insbes. k.A..

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

463 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich habe mehrere DGV im Einsatz - die Programme laufen unter XP und W7 (gefühlt) gleich schnell!

S
schoko01 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Vielen Dank für die Optimierungsvorschläge, werde ich gleich mal testen.

lg
Gerald

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo schoko01,

hier wurde ein ähnliches Verhalten beschrieben. Allerdings handelt es sich nicht um ein DataGridView, sondern um eine ListView. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten: Du scheinst nicht allein zu sein.

zero_x

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Wenn du ein Aero Glass Theme benutzt, dann schalte mal auf das Basic oder ClassicTheme um und probiere es dort.