Hallo, hab mal eine Frage an euch alle.
Welches Dealer-Management-System (DMS) und welches
Customer-Relationship-Management (CRM könnt ihr empfehlen und von welchen soll man die Finger davon lassen?
Das ganze soll für ein kleines bis mittelgroßes Unternehmen sein.
Vielleicht verwendet ihr ja ein gutes bei euch in der Arbeit.
Ich bin dankbar für jede Antwort.
mfg
Das Schicksal bevorzugt jene die bereit sind.
Wir verwenden Dynamics CRM 4.0 von MS das ist ziehmlich mächtig und man braucht einen (oder mehrere) der das verwaltet.
Da ich kein anderes kenne bisher kann ich weder sagen das es gut ist, noch das es schlecht ist.
Nur wie gesagt es ist mächtig und erfordert von jedem Mitarbeiter Disziplin und eine gewisse einarbeitungszeit.
Hallo zusammen.
Es darf schon Payware sein, ausser ein Freeware wäre unschlagbar.
Zu Dynamics CRM 4.0, hab ich mir auch schon angeschaut. ist fast schon etwas zu viel, vorallem wenn man einen (oder mehrere) braucht der das verwaltet.
Vielleicht kommen auch noch mehr vorschläge.
Trotzdem schon malvielen Dank.
mfg
Das Schicksal bevorzugt jene die bereit sind.
Hallo!
Bei mir in der Firma (knapp 20 Mitarbeiter) wird auch MS CRM 4.0 eingesetzt.
Ich denke mal, einmal eingerichtet, reicht eine Person aus, welche ab und zu mal etwas anpasst. Sollte nur alles gute dokumentiert werden.
Das MS CRM kann auch über WebService abgefragt werden, auch Änderungen sind möglich, und wenn man sich in der DB-Struktur SEHR (!!) gut auskennt, kann man auch da Änderungen durchführen.
Zudem gibts frei erhältlich von MS ein SDK mit detaillierten Beschreibungen zu allen Entitäten, den Zusammenhängen und natürlich zum gesamten WebService, oft auch mit Code-Beispielen.
Dann gibt's noch MS Navision, das geht aber mehr in Richtung ERP.
EDIT: Da MS CRM webbasiert ist, muss auf den Clients nur für die Outlook-Integration ein AddIn installiert werden.
Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁
Hallo zusammen.
Vielen dank für die Infos.
mfg
Das Schicksal bevorzugt jene die bereit sind.
Hallo Chris,
grundsätzlich hängt dies natürlich davon ab, für welche Marke das Dealer Management System benötigt wird. Unser CIDCAR bedient nahezu alle Importeursmarken, wird derzeit für einige deutsche Marken, z.B. VW zertifiziert und in Richtung Ford und Mercedes ausgebaut. Bzgl. CRM bauen einige Hersteller eigene Lösungen die jedoch nur für die Abbildung der CRM Aktivitäten für eine Marke gedacht sind. Dies hat einige Vorteile für einen Händler der sich auf ein Marke konzentriert da aus diesem Prozess heraus auch z.B. direkt Fahrzeuge bestellt werden können. Falls der Händler ein lokales und markenübergreifendes CRM möchte, empfiehlt sich eine im DMS integrierte Lösung, die direkt Kontakte aus den Geschäftsvorfällen generiert (letzter Werksstattbesuch, Probefahrt aus dem Fuhrparkplaner, Angebot, GW Ankaufsangebot). CIDCAR verfügt über eine solche umfangreiche integrierte CRM Lösung.
Leider erkennt man die Mehrmarkenfähigkeit von CIDCAR auf der Website www.CIDCAR.de noch nicht. In Kürze wird es aber einen neuen Webauftritt innerhalb von www.am-its.com geben. Falls weitere Infos gewünscht sind, bitte melden (s. Kontakt auf www.am-its.com).
Stefan Aretz
Stefan Aretz