Laden...
7 Antworten
8,178 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 14 Jahren
IIS7 Subdomain einrichten

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 auf dem unter anderem eine Webseite läuft.
Nun möchte ich weitere Seiten hinzufügen, die dann über Subdomains aufrufbar sein sollen.

Leider krieg ich das irgendwie nicht hin. Ich habe bereits rumgegoogelt und die einen sagen, ich muss in den Website Bindungen einfach einen entsprechenden Hostheader eintragen (z.B. subdomain.domain.com). Das alleine scheint aber nicht zu klappen.
Dann sagen die anderen ich muss die URLs Rewriten. Das hab ich noch nicht getestet, da ich nicht so richtig glaube, dass das der richtige Weg ist.
Wieder andere meinen, man muss die Subdomains erstmal im DNS einrichten und dann den Hostheader eintragen. So hats bisher aber auch noch ned geklappt.

Wäre nett wenn mir da jemand nen Tip geben würde, was denn nun wirklich zu tun ist. Mir fehlt da vielleicht auch noch ein bischen das Verständnis über die genauen Vorgänge.

Gruß,
Charlie

Hallo Charlie,

nicht unwichtig ist dabei, wie du den Server im Web eingebunden hast:
Ist es ein Rootserver oder nutzt Du z.B. DynDns und der Server steht bei Dir.

Ein DNS Eintrag sieht bei uns als Beispiel so aus (RootServer):

www.testwebsite IN A xx.xxx.xx.xxx
(xx.xxx.xx.xxx == deine IP-Adresse des Rootservers)

Dann kannst Du die Seite so aufrufen:
http://www.testwebsite.servername.de

Im IIS7 trägst Du für diese Seite bei Bindungen eine htttp-Bindung ein:

Typ: http
IP-Adresse: IP-Adresse des Servers
Port: 80
Hostname: www.testwebsite.servername.de

Wenn man DynDns nutzt, so haben wir da ein Wildcard * eingetragen, so können alle Subdomains erreicht werden. Am IIS7 selbst ist der Eintrag der Bindung dann wieder gleich. Allerdings mit der entsprechenden Adresse für den DynDns Server:

Hostname: www.testwebsite.servername.dyndns.org

Das wars.

Gruß
wazer317

Erst denken dann lenken!

subdomain.domain.com

einfach mal anpingen ... wenn der Rechner antwortet, dann liegt der Fehler im IIS ... ansonsten kann die Subdomain nicht aufgelöst werden und muss ins Zonenfile entsprechend eingetragen werden ... bei Strato werden per Default Wildcards verwendet - Hetzner macht das nicht ... hat damals das gleiche Problem als ich von Strato auf Hetzner gewechselt bin

hand, mogel

Hmm also irgendwie krieg ich das nicht gebacken.

Also der Server ist ein Rootserver mit fester IP(nehm ich mal an...is so ein virtueller Server von Qualityhosting).
Subdomain anpingen geht nicht. Findet den Host nicht.

Wenn ich z.B. eine Forward Lookup Zone einrichten will über "DNS konfigurieren...", sagt er mir an Schluß sinngemäß "Weiterleitung konnte nicht eingerichtet werden. IP Adresse ist ungültig", obwohl sie in dem Dialogfenster vorher geprüft wird und auch nen grüner Haken angezeigt wurde.

Wenn ich dann nen neuen Host anleg fehlt in dem DNS Eintrag z.B. auch das IN. da steht also nur "subdomain A xx.xxx.xxx.xxx"

Ich steh da irgendwie noch komplett auf dem Schlauch. Geht das überhaupt mit der Web Server Edition(das "Web" hab ich im ersten Post versehentlich unterschlagen)? Irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, dass das damit gar nicht geht.
Bin total verwirrt 🤔

Gruß

huhu,

Subdomain anpingen geht nicht. Findet den Host nicht.

Dann kann der IIS leider garnichts dafür. Du hast keinen DNS-Eintrag für die (Sub)-Domain. Hier kann Dir aber der ISP, bei dem der Server steht, bestimmt besser helfen. Ich kenne das Webfrontend von denen leider nicht.

Ob Du einen Root-Server hat spielt hierbei keine Rolle, denn das bezieht sich im Normalfall nur auf die Idee, einen eigenen Server mit "root"-Zugang zu haben. DNS regeln im Normalfall die DNS-Server vom ISP. Die Webserver Edition vom 2008er müsste auch Hostheader können.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

Die Webserver Edition vom 2008er müsste auch Hostheader können.

Auf welcher Edition der IIS läuft, juckt den in keinsterweise.
HostHeader sind ja die Grundlage, wie man mehrere Domains über 1 IP ansprechen kann.

Grüße Stephan

HostHeader sind ja die Grundlage, wie man mehrere Domains über 1 IP ansprechen kann.

Ähh, imho ist es keine Grundlage, sondern nur eine schöne Möglichkeit, um in einem Webserver die auf einer IP ankommenden Domains auf unterschiedliche Applikationen zu lenken.
Deswegen kann ein Server aber trotzdem mehrere Domains zu einer IP bekommen, auch ohne HostHeader. Auch eine "intelligente" Applikation kann die Domains intern verwalten und entsprechend ihr Aussehen/Verhalten gestalten.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.