Laden...

Suche windowsfähiges Tablet (max. 150 €)

Erstellt von Trekki1990 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 9.537 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Suche windowsfähiges Tablet (max. 150 €)

Hallo Leute!

Ich suche nun schon ewig nach einer Lösung. Amazon, Google usw usw.
Was ich suche:
*Tablet *Größe 7 Zoll *RAM mindestens 256 MB (128 wären gerade noch im Rahmen) *HDD mind. 2 GB, schön wären 8 oder mehr *CPU mind. 1 GHz (Windowskompatibel, also kein ARM usw) *Preis nich allzu teuer, bis 150 € wären toll

Ich hoffe der ein oder andere hat einen heißen Tipp für mich. Denn ich weiß schon langsam nicht mehr wo ich suchen soll. Oder sind meine Hardwarewünsche so exotisch?

Danke schonmal!
Gruß Trekki

Edit: Ich hab das ARCHOS 7 Internet Tablet im Visier. Ja ich weiß dort ist ein ARM Prozessor drin. Auf der Herstellerseite wird jedoch angegeben, dass Dualboot mit Windows und anderen Betriebssystem möglich ist. Fehler vom Hersteller?!

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Trekki1990,

CPU mind. 1 GHz (Windowskompatibel, also kein ARM usw)

Also ein halbwegs aktuelles x86-Windows?

Dann ist folgendes ziemlich problematisch:

RAM mindestens 256 MB (128 wären gerade noch im Rahmen)

Windows 7 macht unter 1 GB überhaupt keinen Spaß - 2 GB sollten es schon sein.

HDD mind. 2 GB, schön wären 8 oder mehr

...wobei die Windows dann schon fressen würde.

Ja ich weiß dort ist ein ARM Prozessor drin. Auf der Herstellerseite wird jedoch angegeben, dass Dualboot mit Windows und anderen Betriebssystem möglich ist.

Vermutlich ist damit Windows CE gemeint - mit einem Desktopwindows hat das aber nicht wirklich viel gemeinsam.

Preis nich allzu teuer, bis 150 € wären toll

Das halte ich für das größte Problem: Für ein Galaxy Tab mit Android (und ähnlichen Specs wie den von dir gewünschten) zahlt man ja schon um die 500€. Für ein iPad sind nochmal rund 100-200€ mehr fällig.
Ein x86-Tablet kostet im Normalfall nochmal mehr; mit 800-1000€ wirst du locker rechnen müssen.

Aber von Windows auf dem Tablet (ohne zusätzliche Tastatur) würde ich generell abraten. Es klingt jetzt vielleicht lächerlich: Aber die fehlende "Strg+Alt+Del"-Taste ist ein Grund 😉

Wozu soll das Tablet dienen?

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

unter 330€ wirst du kaum etwas finden.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo winSharp93,

ja okay sind auf den ersten Blick gute Argumente 😉
Kennst du nLite? Wenn ja, weißt du, dass man damit ein XP ziemlich dolle abspecken kann. Meine Version ist als ISO-Image ca. 350 MB groß. Installiert belegt es ca. 1 GB.

Ich möchte ein Tablet, dass folgendes kann:
*Chat *Mail *Internet surfen *Audio *Video *Organizerfunktionalitäten

So. Jetzt würde jeder sagen: ANDROID!! ^^ Mein Vorhaben ist ein ganz anderes. Wer Star Trek kennt wird wissen worauf ich hinaus will. Ich "schustere" mir mit C# eine eigene "Shell" zusammen im Style von Star Trek (für Beispiele schaue man in meine Signatur ^^).
Und ich habe das XP hier in einer VM mit 128 MB RAM am laufen. Relativ flüssig. Mit 256 gibts keine Ruckler.

Ich brauch auch kein Multitouch oder HD auf dem Teil. Deswegen die sehr niedrig angesetzten Systemanforderungen. Wie gesagt, nen einfach PADD 👍

Inzwischen hab doch was gefunden, weiß aber nicht ob das seriös ist das Teil:
Man schaue hier

Gruß Trekki

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich hatte mir auch schon Windows CE angeschaut. 1. Schwer ranzukommen und 2. zu teuer und 3. extrem kompliziert anzupassen. Und ich denke mit dem Windows Embedded 7 Compact das demnächst rauskommen soll siehts nicht anders aus.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn ja, weißt du, dass man damit ein XP ziemlich dolle abspecken kann.

Wobei XP als Tablet-OS IMHO noch ungeeigneter ist als Win7 - XP unterstützt ja noch nicht einmal Multitouch und die Bildschirmtastatur ist grau-en-haft.

So. Jetzt würde jeder sagen: ANDROID!! ^^

Ja - ich auch 😉
Evtl. wäre es hier wirklich sinnvoll auf Android zu setzen - Java ist ja auch eine gangbare Programmiersprache. Ansonsten gibt's ja (leider nicht kostenlos...) MonoDroid.

Alternativ (ist aber in Sachen Grafik nicht wirklich so das Gelbe vom Ei), könntest du auch Windows Mobile bzw. Windows CE (steckt in sehr vielen Navis) verwenden. Da läuft dann zwar nur das CompactFramework, dafür sollte es dann aber noch ein wenig flüssiger laufen.
Vielleicht kannst du ja da noch ein Gerät auftreiben - alte Navis gibt's ja zu hauf 🙂

Android V1.5 Betriebssystem; kompatibel mit Windows und Linux

... bezieht sich wohl eher auf Synchronisation etc.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

XP und Bildschirmtastatur: Da wollte ich in meine Oberfläche eine integrieren.
Das mit Java und MonoDroid, würd ich wahrscheinlich nicht durchsteigen. ^^ und wenn ich Android nehme, hab ich ja wieder ein GANZES System. Wie gesagt will ja nur bestimmte Komponenten. Dies spricht wieder für CE -> Problem: teuer und ich steig nich dahinter wie man das anpasst und installiert. Tuts oder Beschreibungen von MS hab ich ebenfalls nicht gefunden.
Die Idee mit dem alten NAVI... du meinst also ein NAVI benutzen statt eines Tablets? Ich hab noch kein NAVI mit WLAN gesehen ^^ Aber trotzdem danke, ist wirklich eine gute Idee auf die ich nie gekommen wäre xD

Gruß Trekki

Edit: 10 Zoll x86 Tablets gibts ja en gros, aber es passt nich inne Jackeninnentasche ^^

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Waaaah ich raste aus ^^
Jede Menge 7 Zoll WinCE Tablets

Damit müsste sich denk ich mal was anfangen lassen!
Wer trotzdem noch einen Vorschlag hat, immer her damit 😉

Gruß Trekki

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen LCARS-Bildschirm oder?

Da sollte sich doch was für Android finden lassen. (Z.B. hier)

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo der-schlingel,

danke für deinen Vorschlag. Danach hatte ich auch schon gesucht, aber wie gesagt das gefällt mir alles nicht so wirklich (ich weiß bin ein schwieriger Kunde ^^). Deswegen bau ich mir ja das Interface auch selber.

Ich denke ich habe jetzt die Lösung gefunden: Ein billiges "China"-Pad. Es hat eine x86-Architektur (VIA Dual-Core 600 MHz), 256 MB RAM, 2 GB HDD und 7 Zoll Bildschirm. Habe insgesamt 92 € bezahlt. Ich weiß, ist nicht das "Superpad" aber zum testen und rumprobieren reichts allemal!

Falls jemand wissen möchte wo ich dieses Pad gekauft habe, der schaue hier.
Trotzdem bedanke ich mich für eure guten Vorschläge!! 😃

Gruß Trekki

B
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

schreib doch mal bitte hier ne kleinen bericht wie das ding läuft etc. denn für 92€ kann ich mir nicht vorstellen das det was taugt 😉

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja! Mache ich auf jeden Fall. Wie gesagt zum testen ist es ja ideal und wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, ist das Problem gelöst ^^ Der Akku hat 2400 mAh, mal sehen wie er sich so verhält.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Auch wenn du dir mitlerweile das China-Pad gekauft hast...

Ich werd mir demnächst (sobald genügend Geld vorhanden, kennt man ja) das Archos 9 holen... ein Bekannter von mir hats bereits und ist vollauf begeistert.

Vom Preis her nicht grad n Schnäppchen, aber von der Leistung her für n Tablet PC einfach Hammer:
http://www.amazon.de/Archos-Pctablet-Netbook-1-2GHz-Starter/dp/B002SSMMGC

Ich mein, hallo? es hat sogar USB, such das ma an nem iDings <.<
Abgesehen davon: wuhuu, inklusive Win 7 (starter) 😁

Also, das Ding is mein Tip falls dein China-Pad den Geist aufgibt, verbrennt oder in einer atomaren Explosion das weite Sucht 😉

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Naja das Archos 9 ist mir bei meinen Überlegungen gleich als erstes eingefallen, nur leider ist mir das viel zu groß. 7 Zoll sind die optimale Größe für mich. Aber wie gesagt, wenn das Ding abraucht werd ich mal gucken wie ich das 9er bekomme xD

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Es hat eine x86-Architektur (VIA Dual-Core 600 MHz)

Via dual Core und x86 sind nicht das selbe.

Und welches der vielen Pads hast du denn geordert?
Denn 99% aller Chinapads kommen mit veralteten Android versionen ( vor 2.0 ) raus.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Dieses hier hab ich bestellt.

Okay hat sich dann wohl erledigt... so eine sch*** habe gerade mal nach dem VIA WM8505 gegoogelt. Ist ein ARM9 Prozzi -.- Wär ja zu schön gewesen. Danke FZelle für den Hinweis. Ich hab mich da ein wenig blenden lassen, weil ich schon oft UMPCs mit VIA Prozessoren gesehen habe wo Windows drauf lief (kein CE).

112 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

nur so aus Interesse und wohl auch eher OT, aber in der Artikelbeschreibung steht Android 1.9.... Android 1.9 gibts doch gar nicht? nach 1.6 kam 2.0... irgendwie dubios

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja, das wär mir ja egal gewesen, wenns wirklich nen VIA x86 CPU gewesen wäre ^^ Wär sowieso XP draufgewandert, aber egal. Auf der Suche nach Hardware für mein Vorhaben habe ich bemerkt, dass das Suchwort "UMPC" besser ist als nur "Tablet"...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das derzeit günstigste WindowsCE Pad ( tripple boot Android/Ubuntu/Windows CE ) ist das SmartQ V7.

Oder du schaust dir http://cgi.ebay.de/GPS-Tablet-PC-Windows-CE-V6-0-deutsch-KFZ-Ladekabel-/110640063178?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c2a962ca#ht_630wt_1144 an.

Aber es sollte eigentlich auch kein Problem sein deine Software auf einem Android Tablet zum laufen zu bringen .

Java ist zwar hässlich aber nicht so schwierig.

Zur not machst du das ganze in Flash/Air, dann liefe es auf mehr.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Flash/Air kann aber nicht auf Systemfunktionen zugreifen oder? Also so Sachen wie RAM auslesen, CPU auslesen, Sockets usw? Ich glaube nicht, hab da mal was gehört ^^
Und für das Projekt jetzt extra Java lernen? Mh. Ich glaube es ist besser zu warten bis MS seine Tablets auf den Markt bringt oder Windows ARM fähig wird.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Warte auf Windows 8, das läuft auch auf ARM-Prozessoren 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Hinweis von winSharp93 vor 13 Jahren

Offtopic-Diskussion über Schwerkraft- / Beschleunigungssensoren abgeteilt.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das hier wäre für meine Zwecke genau richtig. Kostet jedoch 250 €. Ich denke ich werde sparen, dann hab ich am wenigsten Ärger und hab es schneller in der Hand und muss nich auf Windows 8 warten. 😉

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hier noch ein Windows Tablet das meinen Kriterien entpricht, mit Ausnahme vom Preis:
http://www.myviliv.com/ces/main_x70atom.html

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

So auf Wunsch von biu ein kurzer Bericht zum "China-Pad".

Man darf keine Wunder erwarten, ist bei einem Preis von ca. 75 € auch nichts außergewöhnliches. Es tut das was es soll. I-Net Seiten aufrufen, Fotos anzeigen, bisschen Organizerfunktion. Das dort kein Android-Market zur Verfügung steht war zu erwarten. <ironie> Demnach ist die Auswahl der Apps extrem groß. </ironie> Das eingesetzte Android 1.6 ist alles andere als schnell. Ruckeln ist Pflicht. Liegt aber nicht am 1.6, sondern am Gerät selbst. Der angeworbene 600 MHz Prozessor wird wohl nicht verbaut sein. Ich kann nur Vermutungen über die Hardware anstellen, denn eine Identifizierung, welches Modell ich von den Billig-Tablets besitze, war mir bisher nicht möglich. WLAN funktioniert, auch die Google-Standord-Lokalisierung. Positiv: Man kann die Sprache auch auf Deutsch umstellen. Das Ding soll wohl auch einen G-Sensor besitzen, jedoch reagierte das Pad nicht auf diverse akrobatische Leistungen meinerseits. 3G-Dongels werden unterstützt, aber auch nur bestimmte HUAWEI-Modelle und andere unbekannte Marken. Der Akku ist auch nicht die Welt. Ich habe es jetzt nicht genau nachgemessen, aber gefühlte 2 - 2,5 Stunden läuft es. Dabei verbruzzelt der TFT ca. 50% der Gesamtakkuleistung (wusst ich gar nicht das Android das so schön anzeigt).

Fazit: Es kommt kein Tabletfeeling auf. Surfen ruckelt, Musik hören möglich. Produktiv arbeiten? Weit gefehlt. Für ca. 75 € kleine Spielerei und für den Notfall vllt.
geeignet.

PS: Update des Androids nicht möglich.

Gruß Trekki

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Um noch mal auf mein Vorhaben zurück zu kommen: Da das China-Pad 7 Zoll hatte, konnte ich einen ungefähren Eindruck gewinnen, wie wohl Windows bei der Größe aussieht. Klar 7 Zoll sind schön handlich, aber die Steuerelemente sind einfach zu klein. Ich werde noch ein wenig warten, vllt bringt ja M$ noch das ein oder andere gute Tablet raus, das zumindest 8 bis 9 Zoll hat.

PS: Das HP 500 Slate ist ein sehr Interessanter Kandidat!

Gruß Trekki

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Das HP 500 Slate ist ein sehr Interessanter Kandidat!

Wohl aber nicht für deine Preisvorstellung... 😉

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Da haste wohl recht, aber man kann ja sparen ne ^^