Laden...

Obfuscatoren - Setzt ihr welche ein?

Erstellt von der-schlingel vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.016 Views
Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Die Optionen der Umfrage sind als Skala von 1 (keine) bis 5 (alle) Anwendungen zu verstehen. Je höher der Anteil eurer Anwendungen ist, für die ihr Obfuscatoren einsetzt, desto weiter unten solltet ihr klicken.

Die Umfrage läuft eine Woche.

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Obfuscatoren - Setzt ihr welche ein?

Hallo Leute,

in einem anderen Thread meinte ein Benutzer ganz selbstverständlich, dass er natürlich den Client obfuskiert hätte. Das machte mich etwas stutzig, da ich in meiner Praxis noch nie einen Obfuscator für das Endprodukt verwendet habe.

Wie sieht das bei euch aus? Verwendet ihr Obfuscator oder andere Mittel um euren Code zu schützen?

PS: Bitte nicht auf Threads verlinken wie "Wie schütze ich meinen Code" - denn mich interessiert in erster Linie wieviele von uns solche Techniken verwenden.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich habe noch nie einen benutzt, allerdings hatte ich bisher auch nur ASP.NET gemacht das auf einem hausinternem Server gehosted wurde - da war das nicht noetig.

be the hammer, not the nail!

B
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nein, wir setzen in der Firma keine Obfuscatoren ein.

R
234 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wir setzen bei uns auch keinen Obfuscator ein. Stand aber bisher einfach nicht zur Debatte und hat nichts mit einer konkreten Entscheidung dafür oder dagegen zu tun.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Bei uns im Unternehmen werden ebenfalls keine Obfuscator eingesetzt. Ich denke auch dass es bei Anwendungen für die Industrie sowieso ohne Bedeutung ist ob der Quellcode schnell mal eingesehen werden kann. - Wird sowieso keiner machen.

Ob ich einen einsetzen würde, wenn ich eine Anwendung vermarkten möchte, die was revolutionäres kann, kann ich momentan nicht sagen, aber ich denke nicht.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Außerdem kann man durch einen Obfuscator nicht verhindern, dass man das Konzept einer Anwendung erkennt.

Ist zwar nur durch den Source Code schwer zu beurteilen aber geht durchaus. Da öffentliche Namen ja nicht geändert werden ist das kein Problem.

Ich finde das also total sinnlos.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich finde das also total sinnlos.

Wer sich schonmal einen obfuskierten Code angeschaut hat, der weiß wieviel schwieriger es ist, soetwas zu lesen. Ich meine jetzt keinen 3-Zeiler sondern richtige Software mit mehreren hundert Klassen. Da reicht es im Grunde schon, die Bezeichner und die String-Konstanten zu verschlüsseln, und der Code ist fast unlesbar. Wenn man dann auch noch herausfinden will, wo ein bestimmter Algorithmus untergebracht ist und wie er funktioniert, ist man in den meisten Fällen besser dran, es selbst umzusetzen.

Weeks of programming can save you hours of planning

M
49 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

wir haben nicht viel Code verschlüsselt.

An der einen oder anderen Stelle ist es von Interesse und diese Stellen verschlüsseln wir punktuell.

Grüße,
maYer

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi, wir haben unsere Software auch noch nie obfuskiert. (Industriekunden)

War nicht nötig: Geek and Poke: How To Make A Good Code Review 😉

beste Grüße
zommi

R
295 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi,

Ich gehe mal davon aus dass du meinen vorherigen Beitrag damit ansprichst. 😉

Der Grund warum ich das Ganze obfuscate ist der, dass ich mit meinem Programm etwas kleines nebenverdienen will.
Das Programm wird auch nicht an "Grosskunden" ausgeliefert, sondern an Privatpersonen in einem Online-Community Bereich.
Dort ist die Chance > 80% dass die User die Software lieber kostenlose hätten.
Wäre das Programm nicht obfuscated würde halt jemand kurz das ganze mittels dem .NET Reflector dekompilieren und die benötigten Wert verändern -> Zack braucht man nicht mehr dafür zu bezahlen.

In meiner Lehrfirma wird auch nichts verschlüsselt. 😉

cheers

ServiceStack & Angular = =)

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Wir obfuskieren einen großen Teil der Software, der an die Kunden rausgeht.
Sinn ist, dass - falls doch jemand auf die Idee kommen sollte, mal zu gucken - dem erstmal die Lust daran vergeht. Daher verwenden wir auch "nur" die freie Edition von Babel.NET - der verschleiert die ganz ordentlich Typ-/Membernamen und verschlüsselt Zeichenketten.

Gruß,
dN!3L

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich setze den Dotfuscator ein, der beim VS dabei ist.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage hinzugefügt (siehe oben).

herbivore

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

Obfuscatoren bietet in meinen Augen nur einen begrenzten Schutz. Ich verwende neben einen Obfuskator immer noch einen Packer. Notfalls programmiere ich meinen eigenen Packer, sodass man die EXE nicht entpacken kann.

zero_x

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

leider habe ich erst jetzt gesehen, dass wir die Umfrage schon mal hatten. Und die ist auch noch nicht so lange her, dass zu erwarten wäre, dass die Ergebnisse nicht mehr zutreffend sind:

**Umfrage: **Nutzt ihr einen Obfuscator?

Ich sags ja immer wieder: Erst suchen, dann posten. 😃

herbivore

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich sags ja immer wieder: Erst suchen, dann posten. 😃

Sorry, hab sogar gesucht aber nix gefunden - jedenfalls nicht auf Anhieb.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl