Laden...

Treeview Item-Reihenfolge ändern und abfragen

Erstellt von prakti08 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.286 Views
P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Treeview Item-Reihenfolge ändern und abfragen

Hallo Community,
ich möchte die Reihenfolge der Items in meinem Treeview ändern und auch abfragen können.

Die Reihenfolge ändere ich momentan über Drag&Drop oder über Buttons.
Das funktioniert soweit.
Wenn ich allerdings die Items meines Treeviews durchgehe, beispielsweise mit foreach,
bekomme ich die Items immer in der Reihenfolge, in der ich die Items eingefügt habe und nicht in der, die aktuell angezeigt wird.

Mein Button Code:


Category_TreeView.Nodes.Remove(sourceNode);
Category_TreeView.Nodes[0].Nodes.Insert(sourceNode.Index - 1,sourceNode);

Abfrage-Code:

TreeNode tn = Category_TreeView.Nodes[0];
foreach (TreeNode item in tn.Nodes)
{
...
}

Was mich irritiert ist, dass die angezeigte Reihenfolge anders ist, als die Reihenfolge die man abfragt.
Wie komme ich an die Anzeige-Reihenfolge?

Edit: Ich habe es auch schon mit
while(node.NextVisibleNode != null)
...
versucht, allerdings weiß ich dann nicht, wie ich an das erste Element kommen soll...

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo prakti08,

Wenn ich allerdings die Items meines Treeviews durchgehe, beispielsweise mit foreach, bekomme ich die Items immer in der Reihenfolge, in der ich die Items eingefügt habe und nicht in der, die aktuell angezeigt wird.

das kommt mir komisch vor. Bist du dir da wirklich sicher? Was ist, wenn du ein for-Schliefe verwendest?

herbivore