Laden...

WPF Suche

Erstellt von gelöschtem Konto vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.409 Views
Gelöschter Account
vor 13 Jahren
WPF Suche

Hallo, anscheinend gibt es in WPF kein FindItemWithText (analog zu forms). Gibt es dafür einen Workaround? Warum ist in WPF alles so abgespeckt??

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

Warum ist in WPF alles so abgespeckt??

WPF ist nicht abgespeckt 😃
Es ist nur ein total anderes Konzept weshalb man einige Dinge auf andere Wege lösen muss.

In WPF wurde die ganze Logik von den Controls entfernt.
Da man durch die Trennung von GUI und Code keinen Zugriff auf die Controls hat.

Man kann durch den / die CollectionView die Daten sortieren, filtern usw.

Wie das funktioniert findest du hier: CollectionVIew filtering made easy

Gruß
Michael

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

HI, Danke vielmals, das Filtern ermöglicht mir nun genau die Suche, die ich mir vorgestellt habe, bis auf folgendes:

Wenn ich z.B. Hans eingebe, kommen alle Einträge mit Hans. Wenn ich aber nur Han eingebe, kommt nix. Laut deinem Artikel sollte ich aber mit einem * arbeiten können, was leider nicht der Fall ist. Wie implementiere ich das, damit bereits bei der Eingabe von H (oder H*) alle Einträge mit Hans erscheinen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, komm da irgendwie nicht weiter!

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo gijoe222,

dazu würde sich ein Attached Property eignen. Die Property bindet dann gegen eine Liste und führt die Suchoperationen durch.

zero_x

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Juhuu, habs gefunden: Die Lösung war in der Abfrage-Logik das "=" durch ein LIKE zu ersetzen (jetzt versteh ich endlich das Beispiel). DANKE, dieser Link war echt ein Zeitgewinn!