Laden...

TouchScreen verarbeitet erste Eingabe in neuem Window nicht

Erstellt von FloFo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.143 Views
F
FloFo Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
TouchScreen verarbeitet erste Eingabe in neuem Window nicht

Hallo,

ich habe eine Software programmiert, die eine Textbox enthält. Klickt man auf diese Textbox wird ein neues Fenster geöffnet, in dem ein Nummernblock dargestellt wird um eine oder mehrer Zahlen eingegeben werden können. Dies wurde gemacht, weil die Software mittels Touchscreen dargestellt wird.

Nun zum Problem:
Wenn ich das Nummernfeld mit der Maus bediene funktioniert alles wunderbar. Bediene ich das Nummernfeld allerdings mit dem Touchscreen wird bei der ersten Eingabe (der erste Button den ich Klicke) kein Event ausgelöst. Wenn ich aber zuerst irgendwo ins Fenster klicke (ohne einen Button zu klicken) löst auch der erste Button den ich klicke ein Event aus!?

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Mich macht vorallem stutzig warum das mit der Maus tadellos funktioniert mit dem Touch allerdings nicht.

Mir würde auch schon ein "Schups in die richtige Richtung" weiterhelfen weil ich gar keinen Plan habe warum und weshalb.

Vielleicht fällt auch jemandem ein nicht so schöner Lösungsweg ein.

151 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo FloFo,

ich habe das gleiche Problem. Bisher ist mir keine Lösung, geschweige denn Ursache, bekannt.

Von daher verfolge ich dieses Thema einfach mal mit.

Grüßle
Jéré

F
FloFo Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Na dann bin ich wenigstens nicht allein. Liegts vielleicht doch nicht an mir?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich kenne jetzt auch keinen richtigen Grund für das Problem, aber könnte das nicht an dem Fokus liegen?

Wieso zeigst du die Tastatur überhaupt in einem neuen Fenster an?
Ich habe das meist so gemacht dass die Tastatur in einem Popup neben der TextBox angezeigt wird.
D.h. wenn man in die TextBox klickt dann öffnet sich ein kleines Popup mit der Tastatur
Damit spart man sich einige Probleme

aber das ist sicherlich Geschmackssache 😃

Gruß
Michael

F
FloFo Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich hab schon versucht den Focus auf das Fenster auf einen Button zu setzen und es hat nichts geholfen.

Warum sollte das Popup weniger Probleme bereiten wie das Fenster?

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Weil ein Fenster den Focus braucht um die Windowsmessages für die Usereingaben zu erhalten. Ein Popup hingegen heftet sich an das aktuelle Fenster an und verwendet dessen messages.

F
FloFo Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Aber wie gesagt, mit der Maus gibt es dahingehend kein Problem... Das ist doch komisch! Ich dachte immer, dass die Eingabe der Maus das allergleiche ist wie mit dem Touch!

Kann man da vielleicht was in den Systemsteuerungen etwas ändern? (Ist ein WIN7)

Der Touch macht ja auch einen Unterschied bei der Darstellung des Mauszeigers beim "touchen" und klicken. (Klicken == Mauszeiger | Touchen == Punkt)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo FloFo,

hast du mal ein kurzes Beispielprojekt? Dann kann ich das mal auf meinem Laptop testen.

F
FloFo Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Würd ich gern machen... aber ich kann dir schlecht das ganze Projekt schicken. Deswegen hab ich mir gedacht ich mach die Tastatur in ein extra Projekt. Das hab ich dann auch gleich am Touch ausprobiert und siehe da es funktioniert beim ersten Tastendruck.

Muss ich das verstehen? Liegt es vielleicht doch am Focus und ich bin nur zu dumm diesen zu setzen?

Den Focus hab ich im Konstruktor des Nummernblocks mit this.Focus() gesetzt.

F
FloFo Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

So ich hab jetzt mal beim Hersteller angerufen und der hat mir dann gesagt ich sollte mal den Treiber installieren.
Gesagt! Getan! und schon funktioniert das ganze super!

Für Jéré habe ich den Link:

http://www.v-touch.cn/english/xzzq/qdxz.html

Probiers mal damit... vielleicht hilfts ja