Laden...

CodePlex AvalonDock und MVVM Pattern

Erstellt von Stipo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.469 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
CodePlex AvalonDock und MVVM Pattern

Hallo zusammen,

hat von euch schon einmal jemand das AvalonDock von Codeplex in einer WPF Anwendung mit dem MVVM Pattern umgesetzt?

Im moment finde ich da noch keinen ansatz, wie ich das mit MVVM umsetzen kann.
Schaue mir eben das Sample dazu an, und wie da das umgesetzt wurde. Nur kann ich darin noch nicht erkennen, wie ich das nun ins MVVM bringen kann.

Wenn jemand entscheidende Tips hat, dann bitte immer her damit.

Grüße Stephan

E
92 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hey Stipo!
Sorry, die Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, aber wenn Du sie gefunden hast wäre ich auf jeden Fall auch sehr daran interessiert! Vielleicht kannst Du dann also hier noch was zum Besten geben.. 😁

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Stipo,

deine Frage ist sehr oberflächlich. D.h. kann ich auch nur sehr oberflächlich antworten. Ich persönlich würde dafür Behaviors einsetzen. Die Behaviors sollen dazu dienen, dass das Standardverhalten der Panels richtig in die ViewModel weitergeleitet werden. Du programmierst dir also die entsprechenden Behaviors und leitetest dann die An- und Abfrage ins ViewModel. Die Behaviors sind also nur "Zwischen-Dinger". Beider Kommunikation würde ich einen EventAggregator und/oder einen Mediator verwenden.

zero_x

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

im grunde versuche ich derzeit nur die möglichkeit zu evaluieren, wie gut das AvalonDock mit MVVM zusammen arbeitet und was mich da an probleme treffen werden/könnten.

Da ich zum Thema WPF aber noch recht an der Wasseroberfläche schwimme, hab ich mir das WPF Buch bei Galileo Computing bestellt und nun vor mir liegen 😉.
Werde das Buch nun erst einmal durcharbeiten, das ich noch einen tieferen Einblick in WPF bekomme.

Aber die Begriffe, was du mir genannt hast, sind mir nicht unbekannt, und ich habe somit schon einen kleinen ansatz, worauf ich achten müsste.

@EFK381,
ich werde sicher noch meine Kommentare dann irgendwann dazu geben können. Sei es nun positiv wie negativ.

Grüße
Stephan

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Stipo,

die Grundlagen müssen gegeben sein. Da dafürt kein Weg dran vorbei. Hast du mal gegoogelt(oder gebingt)? Du findest in englischensprachigen Foren meist die selben gestellten Fragen. Deine Frage ist sichersich auch dabei und samt einer Antwort. Das als Tipp am Rande.

zero_x