Laden...

Zufällige Abfrage einer Access Datenbank

Erstellt von caipigott vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.034 Views
C
caipigott Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Zufällige Abfrage einer Access Datenbank

verwendetes Datenbanksystem: <Access Datenbankdatei>

Hallo,

ich hoffe Ihr kömmt mir helfen.
Ich möchte Daten aus einer Access-Datenbankdatei Abfragen und zwar in zufälliger Reihenfolge. Die Abfrage an sich funktioniert ( SELECT * FROM random ORDER BY RND(ID)). Das Problem ist aber, dass sich dann das Ergebnis nicht mehr ändert, auch wenn ich die Abfrage 2 mal oder öfters hintereinander mache. Die Reihenfolge der Datensätze bleibt gleich.

Wenn ich das allerdings über den Abfrage-Generator im DataSet mache, und die Abfrage öfters wiederhole, ändert sich immer die Reihenfolge.

Oh Mann, ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden, ist aber auch schwierig zum erklären. Ich habe mal das Projekt angehängt, falls es sich jemand anschauen will.

Der Sinn dahinter ist, dass ich eine Art Vokabellern-Programm machen möchte, und nach jeder abgefragten Vokabel soll sich die DataTable wieder durchmischen, damit die Reihenfolge absolut willkürlich ist.

Wäre echt toll wnn jemand eine Idee hätte, warum es im Programm durch mehrmaliges drücken eines Buttons nicht geht, aber im Abfrage-Generator.

Vielen Dank,
Caipigott

Hinweis vor 13 Jahren

Bitte nicht ungefragt Projekte anhängen. (=> Anhang entfernt)

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi caipigott,

ich würde die zufällige Auswahl komplett per Code machen und den Datenbestand einfach nur laden. Du hast doch alle Daten in einem DataTable so wie ich das jetzt verstanden hatte, dann wählst Du daraus halt einfach per Random-Index Zeilen aus.

MfG
wax

C
caipigott Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo,

achso, ja stimmt, ich hole mir also die Daten aus Access, speicher die in eine DataTable, und dann arbeite ich mit der weiter, ohne wieder auf die Access-Daten zuzugreifen.

Hört sich einfach an. Vielen Dank, auf sowas einfaches bin ich erstmal nicht gekommen 😃

Ich werds gleich mal ausprobieren.

Ciao,
Caipi