Laden...

Speicherort der ApplicationSettings?

Erstellt von bounty4 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.809 Views
B
bounty4 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Speicherort der ApplicationSettings?

Hallo Zusammen,

ich nutze die Formsettings Klasse zum speichern von Daten die der Anwender einmalig eingeben muß. (Name, Passwort)
Was auch funktioniert.
Weiß jemand in welcher Datei die Daten abgelegt werden?
Die MS MSDN ist seit zwei Tagen nicht erreichbar. Finde nicht wo das erklärt ist.

Vielen Dank
GRuß Bounty

16.835 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn Du [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0 meinst, dann liegen die Settings in einer kryptischen Datei im Anwenderverzeichnis. Mehr dazu steht aber in diesem Artikel.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

es gibt im .NET-Framework keine Klasse namens "Formsettings" bzw. "FormSettings".
Meinst du die UserSettings in [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0?

Oder aber diese externe Komponente: http://www.codeproject.com/KB/dotnet/user_settings.aspx?msg=3524237
Dann schau doch einfach dort in den Sourcen nach.
Üblicherweise unter %UserAppData%, d.h.
für Win2000/XP: C.\Dokumente und Einstellungen$User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
für Vista/Win7: C:\Users$User\AppData

B
bounty4 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

sorry die Klasse bezieht sich auf:

System.Configuration.ApplicationSettingsBase


public sealed class FormSettings : ApplicationSettingsBase
        {
            [UserScopedSettingAttribute()]
            public String FrmSettingUser
            {
                get { return (String)this["FrmSettingUser"]; }
                set { this["FrmSettingUser"] = value; }
            }
            [UserScopedSettingAttribute()]
            public String FrmSettingPassword
            {
                get { return (String)this["FrmSettingPassword"]; }
                set { this["FrmSettingPassword"] = value; }
            }
}

Formsettings

Finde in den Anwendungsdaten (XP SP3) keine Datei die wie mein Projekt oder die *.exe heißt. Die Datei müsste sich ja auch ändern wenn ich andere Inhalte speichere.

Danke
GRuß Bounty

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo bounty4,

das Anlegen der Datei übernimmt das .NET Framework. Du musst also nichts machen. Wie du aber in dem Beispiel auf MSDN siehst, brauchst du nur die Daten zu laden und zu speichern.

Hast du bei dir mal versucht, Einstellungen zu speichern und die dann wieder zu laden? Wenn das klappt, dann hast du alles richtig gemacht. Die Konfigurationsdateien liegen in der Regel immer in %AppData%. Wenn du eine Ordnerebene höher gehst, findets du noch andere Verzeichnise. Hast du mal da geschaut? Was auch auch noch machen kannst, ist nach dem Projektnamen in Windows zu suchen. Da findst du bestimmt einen Ordner, der so heißt.

In den Link, den du gepostet hast, steht alles drin. Wenn du nach ganz unten scrollst, findest du einen Link mit Anwendungseinstellungen für Windows Forms. Dort mal durchklicken. Da findest du alle Informationen ganz ausführlich beschrieben.

zero_x