Laden...

System.OutOfMemoryException

Erstellt von Maddinel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.130 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
System.OutOfMemoryException

Hi ihr,
ich bin jetzt etwas hilflos und weiß nicht was ich machen soll. Ich kürzlich angefangen ein kleines Programm zu schreiben. Das lief alles ohne Probleme. Leider habe ich seit Kurzem das Problem, dass die Anwendung zwar normal kompiliert wird, aber dann bei Programmstart angezeigt wird System.OutOfMemoryException. Anschließend bricht er es ab. Ich kann mir nicht erklären wodurch das plötzlich verursacht wird. Die Anwendung ist nicht groß und müsste locker laufen.

Was kann das sein?
Kann das durch nen Virus oder sowas ausgelöst sein, das mir da was den Speicher belegt?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Maddinel,

weißt du an welcher Stelle die Exception ausgelöst wird? Wenn nicht, geh doch einfach mal Schritt für Schritt durch die Anwendung, dann siehst du ja, wann der Fehler kommt.

Gruß progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi,
hier ist mal ein Screenshot der Meldung und die grüne Markierung im Hintergrund zeigt, wo genau es passiert.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hmmm... diesen Fehler ("Fehler beim Erstellen des Fensterhandles.") hatte ich auch mal. ich hab nur im Moment keine Ahnung mehr woran des lag. Ich schau mal ob ichs find.
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Maddinel,

das Problem könnte sein, dass du in einer (Endlos-)Schleife oder einer (Endlos-)Rekursion immer neue Controls erstellst. Windows kann m.E. relativ wenig Fensterhandle verwalten - und (vereinfacht) jedes Control braucht einen eigenen Fensterhandle.

herbivore

32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Den Aufrufstapel ("Callstack") anschauen! Sonst bist Du ja völlig ahnungslos über den Kontext.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich habe nichts an dem vom Visual Studio generierten Code verändert.
Wie kann ich diesen Stack denn ansehen?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Maddinel,

der "Callstack" steckt in der Exception. Also erstmal die Exception fangen und dann z.B. ausgeben:


try {
  // ...
}
catch (Exception exc)
   Console.WriteLine (exc.StackTrace);
}

herbivore

PS: Wenn du die Exception als ganzes ausgibt, wird der StackTrace automatisch mit ausgegeben:


Console.WriteLine (exc);

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Oh ja ist klar (war ne dumme Frage)!

Hab das Problem behoben. Nachdem die Zeilen in der Main - Methode in einen try/catch-Block gefasst hatte, ist mir der Fehler gleich aufgefallen. Er versuchte auf ein von mir erstelltes Steuerelement beim Laden des Programms zugreifen, welches an scheinend nichtmehr vorhanden war. Ich habs mal auskommentiert und schon gehts wieder! Trotzdem danke an euch!!!!

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================