Laden...

Visual Studio Projektstruktur ändern

Erstellt von StylezDaviz vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.674 Views
S
StylezDaviz Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Visual Studio Projektstruktur ändern

Hallo,

ich bin Umsteiger von VS 6.0. Wie bringe ich VS .NET folgendes Verhalten bei (war unter VS 6.0 kein Problem):

Ich möchte gerne, dass in dem Ordner, in dem sich mein Programm befindet, ein Ordner source und ein Ordner Projekt existiert, in welchen sich dann die Quellcodedateien und die Projektdateien von VS befinden.

Wenn ich das bei einem existierenden Projekt versuche, in dem alle Dateien gemischt in einem Verzeichnis liege, ich die Dateien in die Ordner source (für *.cs) und project (für .proj und .sln) verschiebe, und in VS denn entsprechend neu einfüge, kopiert VS alle Dateien automatisch wieder in das ursprüngliche Verzeichnis zurück.

Die einzige Methode, die ich gefunden habe ist, direkt in VS einen neuen Ordner einzufügen und dann erst die Dateien auf der Festplatte zu verschieben. Allerdings hängt VS dann automatisch an jeden Namespace ein .source an. Das könnte man allerdings notfalls von Hand korrigieren, finde ich aber trotzdem unschön.

Und zu guter letzt: Von VS 6.0 war ich es gewohnt, dass ich in den Projekteinstellungen weitere Ordner zum durchsuchen nach Headerdateien angeben konnte. Sagen wir mal ich hab ein lokales Verzeichnis für mein Programm und eins auf nem Server, wo ein paar *.cpp und *.h Dateien liegen. Dann hab ich einfach das Verzeichnis auf dem Server zu den Projektoptionen hinzugefügt, die Headerdatei inkludiert und die *.cpp Dateien ins Projekt eingebunden.

Unter VS .NET kann man ja auch in den Projektoptionen weitere Referenzverzsichnisse angeben. Allerdings scheint VS die nicht zu finden, wenn ich da eine *.cs Datei ablege. Und wenn ich die entfernte *.cs Datei direkt zum Programm hinzufüge, wird die vom Server in mein lokales Verzeichnis kopiert, was ich aber nicht möchte.

32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du mußt Dich vermutlich an die neue Projektstruktur gewöhnen. C# != C++ (jaja, logisch). Und weil C# != C++ ist auch die Projektstruktur anders.

Ich habe seinerzeit einfach mal mit dem angefangen was die C#-IDE-Jungs mir vorgegeben haben und später dann geschaut was mich wirklich stört. Wenn Du erst mal dran gewöhnt bist, stört fast gar nix mehr 🙂

Also gib VS.NET einfach mal eine Chance! 🙂

S
StylezDaviz Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

aber das kanns doch irgendwie nicht sein. In der Firma, in der ich arbeite, ist diese Verzeichnisstruktur nunmal gewünscht. Ausserdem: Wenn VS alle Dateien automatisch in mein Verzeichnis kopiert, muss ich ja, wenn ich Dateien ins CVS einchecke, die ganze Zeit nachschauen, ob die Dateien jetzt von mir erstellt oder dorthin kopiert worden. Ausserdem wird die ganze Sache sehr unübersichtlich, speziell bei Projekten, die aus mehreren hundert Quellcodedateien bestehen.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Microsoft nicht an sowas gedacht hat.