Laden...

jegliche Excel Datei öffnen

Erstellt von mcneal vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.768 Views
M
mcneal Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
jegliche Excel Datei öffnen

Ich habe folgende kleine Frage

folgender Code passt zu meinem Beispiel:


String sConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" +
"Data Source=" + filename + ";" +
"Extended Properties=Excel 8.0;";
OleDbConnection objConn = new OleDbConnection(sConnectionString);

als filenem würde ich nun die Datei angeben, mit der ich arbeiteten möchte. Das ist soweit kein Problem.

Ich möchte aber nun gern wissen, wie ich nicht nur diese eine bestimmte Datei öffnen kann, deren Namen und Pfad ich angegebene habe, sondern wie es dem User erlauben kann sämtliche Exceldateien hier zu öffnen.

hatte so einfache Sachen wie *.csv probiert aber das ging nicht

Danke für eure Antwort

A
350 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

zB mit einem OpenFileDialog

Dort kannst du mehrere Dateien auswählen.

Du musst diese dann nur noch in einer Schleife durchlaufen und den Connectionstring jeweils anpassen nzw. die Variable ersetzten.

Grüße

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
M
mcneal Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

hmm also erstmal Danke für die schnellen Reaktionen aber so ganz hilft mir das glaube noch nicht .

also genau genommen sieht es bei mir so aus:

OleDbConnection theConnection = new OleDbConnection("provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;data source=C:\\*******\\test.xls;Extended Properties=\"Excel 8.0;HDR=YES;IMEX=1;\"");
theConnection.Open();
OleDbDataAdapter theDataAdapter = new OleDbDataAdapter("SELECT * FROM [Sheet1$]", theConnection);

also bei den Sternchen steht halt das passende Verzeichnis...

Ich rufe einen OpenFileDialog auf und lasse dann darüber die Datei auswählen. Aber bei dem Code klappt es natürlich nicht eine andere Datei zu öffnen als die , die ich angegeben habe.

Die Frage ist also, was muss ich statt dem genauen Pfad angeben?
Kann ich da vll aus dem OpenFileDialog den Dateinamen abgreifen und in ne Variable packen und dann diese dort einfügen?

Aber wie sieht das dann aus?

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Kann ich da vll aus dem OpenFileDialog den Dateinamen abgreifen

Nicht nur. Du kannst den Vollen Pfad abgreifen.

Aber wie sieht das dann aus?

Siehe "String.Format"

M
mcneal Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ahhhh ja super Danke!