Laden...

Probleme mit Datenbank

Erstellt von String-Man vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.285 Views
S
String-Man Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Probleme mit Datenbank

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL

hallo,

ich habe folgendes problem, wenn ich identifikätionsspezifikation auf ja stelle bei einem primory key, bekomme ich den fehler, dass ich es nicht speichern kann. dann habe ich folgendes (siehe pic) gemacht und jetzt steht zwar identifikätionsspezifikation auf ja, aber ich habe folgenden fehler:

Fehler 57 Die Datei "C:\Users\ASUS\Desktop\Schule\Dipl\Neustes\Imprenta 29.12.2010\Imprenta\ImprentaTest\ImprentaDB\DB\Imprenta.mdf" kann nicht in "bin\Debug\DB\Imprenta.mdf" kopiert werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei "bin\Debug\DB\Imprenta.mdf" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Imprenta

EDIT: und zusätzlich geht das mit dem identifäkationsspezifation nicht --> es zählt die ID nicht automatisch hoch 😕

lg,
string-man

ps: danke schonmal im voraus.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo String-Man,

ich vermute mal, dass Visual Studio die Datenbank kopieren möchte, es aber nicht kann, weil gerade auf die Datenbank zugegriffen wird. Versuch mal alles Tabs in Visual Studio zu schließen und dann nochmal die Operation durchzuführen. Laufen im Hintergrund andere Anwendungen, die auf die Datenbank zugreifen? Wenn ja, dann wäre das auch ein Grund, warum von Visual Studio die Fehlermeldung kommt.

Es kann auch an den Einstellungen der MDF-Datei liegen. In den Properties kannst du einstellen, ob die Datei mit in das bin/Debug Verzeichnis mitkopiert werden soll.

zero_x

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Identifikationsspalte beutet nicht automatisch, das sich diese von alleine hochzählt....

S
String-Man Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

jupp vielen dank, jetzt gehts. nur wenn ich jetzt folgendes schreibe steht da, dass die ID null ist...

(daten ist ein dataset und adresse ein DataSet1.RechnungsadresseRow adresse = daten.Rechnungsadresse.NewRechnungsadresseRow();)

            daten.Rechnungsadresse.AddRechnungsadresseRow(adresse);  
            this.rechnungsadresseTableAdapter1.Update(adresse);  

für normal müsste ja nach dem Addrechnungsadresserow eine id zugeteilt werden, weil das hier genauso ist:

daten.Person.AddPersonRow(person);
this.personTableAdapter1.Update(person);

sry für die dummen fragen, aber ich bin da noch relativ neu auf dem gebiet 😕

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo String-Man,

[Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku. Stichwort: DataBinding. [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punk 1.2.

zero_x

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Und beachte bitte auch
[quote3=[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.1,http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=26594]
Bilder als Dateianhang hochladen
Bitte keine Verweise auf externe Bildquellen einbinden, also bitte weder [I[nop][/nop]MG]-Tags benutzen, noch Links auf Bildhoster einfügen. Bitte Bilder immer als Dateianhang hochladen.[/quote3]

S
String-Man Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@zero_x: aber es hat doch noch was mit meinem ursprünglichem problem zu tun? es geht immer um das identifikätionsspezifikation.

--> "erstellt Nachfragen, die nahtlos an euer Thema anknüpfen und noch zum Titel passen, im selben Thread"

@dN!3L: Ich wollte es eh intern hochladen, aber da stand da das es einen fehler beim hochladen gab (habs 3-4 mal probiert). mein pic war auch kleiner als die maximale angabe + im png format.