Laden...

Binärdatei lesen

Erstellt von CamelxDD vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.015 Views
Thema geschlossen
C
CamelxDD Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Binärdatei lesen

Hallo erstmal
also ich habe erst vo ein paar Wochen mit C# angefangen und bin nun dabe einige meiner sehr alten autoit-Programme nachzubasteln.

Nun such ich jedoch eine Möglichkeint eine Datei binär einzulesen und abzuspeichern die der Funktion:
FileOpen($FILE, 16)
von Autoit gleicht

Öffnet eine Textdatei zum Lesen oder Schreiben.

FileOpen ( "filename" [, mode ] )

Parameter

filename Dateiname der zu öffnenden Textdatei.
...
16 = Erzwinge den Binärmodus (Siehe Bemerkungen)
32 = Verwende Unicode-UTF16 mit Little-Endian-Kodierung im Lese- und
...

Doch ich komme überhaupt nicht dahinter wo ich anfangen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Camel

916 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi Camel,

schau dir mal die FileReader Klasse an. Mit der kannst du deine gewünschte Funktionalität leicht nach bilden. Auch das könnte dir weiter helfen.

Again what learned...

C
CamelxDD Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Entschuldige das hatte ich in meinem Anfangs-post vergessen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe mir bereits die File Reader Klasse angesehen und auch schon mir Binary Reader herumexperimentiert aber ich erziele nie das gewünschte Ergebniss sondern erhalte entweder irgentwelche Zahlen oder bei:

reader.ReadString();

erhalte ich zuallererst ein leeres Ergebniss und dann:

Zu viele Bytes. Ein 7-Bit-verschlüsselter Int32 ist erforderlich.

Weiß jemand was ich falsch mache?
Camel

916 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Poste mal ein bisschen Code damit wir dir gezielt helfen können.

Again what learned...

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

eine Datei binär einlesen (komplett) kannst Du am leichtesten mit der File.ReadAllBytes-Methode , ensprechend eine ganze Datei schreiben mit der File.WriteAllBytes-Methode.
Ansonsten kannst Du die Datei mit der File.Open-Methode öffnen. Diese gibt einen FileStream zurück, der bereits eigene Lese- und Schreibmethoden zur Verfügung stellt, aber auch mit einem BinaryReader gelesen werden kann.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Thema geschlossen