Laden...

Win7: Englische vs. deutsche Pfade für die Special Folders

Erstellt von 278278 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.010 Views
2
278278 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Win7: Englische vs. deutsche Pfade für die Special Folders

Wenn der Anwender im FolderBrowserDialog ein Pfad wählt, der Bestandteil eines Special Folder ist und dann einen Unterordner erstellt, erhalte ich als Pfadrückgabe zBsp.: "C:\Users\neuerOrdner". Will ich dann diesen erstellen, scheitere ich, weil dieser Ordner bei mir "Benutzer" benannt ist und der Originale "Users" versteckt und mit schreibschutz versehen ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu erkennen, ob ein Teil des Pfades SpecialFolders enthält, bzw. kann man der FolderBrowserDialog-Kompenente das abgewöhnen, die OriginalPfadbezeichnung zu benutzen und die deutschen Relativen Pfade auszuwerfen?

Vielen Dank

S
248 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

um einen Ordner in C:\Users erstellen zu können brauchst der Prozess Administratorenrechte. Ohne diese bekommst du eine UnauthorizedAccessException.

spooky

2
278278 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Dummerweise kann man das ja leider in der Komponente nicht verhindern das sich der User dort einen Ordner erstellt (der hat ja meist Adminrechte) und den dann als Zielordner angibt.
Und dann will ich in diesen ausgewählten Ordner einen Unterordner ertellen und habe dann natürlich ein Problem. Dumme Sache.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo 278278,

Dumme Sache.

es liegt doch in der Verantwortung des Benutzers einen Ordner anzugeben, für den die nötigen Rechte bestehen oder den Ordner selbst mit den nötigen Rechten auszustatten. Das ist also das Problem des Benutzers, nicht das Problem deiner Anwendung.

herbivore