Laden...

Process.Start einer GUI-Anwendung aus einem Service heraus

Erstellt von ibaxx vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.160 Views
I
ibaxx Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Process.Start einer GUI-Anwendung aus einem Service heraus

Hallo,
ich möchte aus einem service heraus ein externens Programm starten.
leider funktioniert dies nicht. kann man in services keine winforms starten?

Mfg
Ingo

W
113 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo ibaxx,

In einem Windows Service kannst du keine Anwendungen mit GUI starten da ja ein Windows Service auch laufen kann wenn der Benutzer abgemeldet ist.

mfg,
XaN

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Unter XP geht das noch, dabei muss der Dienst unter lokalem Systemkonto laufen und
der Haken bei "Datenaustausch mit Dektop erlauben" (oder so ähnlich) gesetzt sein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Joetempes,

Unter XP geht das noch

was ja wohl heißt, dass es unter Vista/Win7 nicht mehr geht, weshalb es schon unter WinXP keine zukunftsfähige Lösung ist.

Hallo ibaxx,

besser ist es, das GUI manuell vom Benutzer oder automatisch von dessen Autostart starten zu lassen.

herbivore

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

was ja wohl heißt, dass es unter Vista/Win7 nicht mehr geht, weshalb es schon unter WinXP keine zukunftsfähige Lösung ist.

Doch da geht das auch noch was jetzt nicht heißen soll das man es so benutzen sollte.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Doch da geht das auch noch[...]

Wie denn das? Ab Vista laufen die Dienste in Session 0 und nach der Anmeldung bekommt der Benutzer Session 1. Durch die Session 0 Isolation kommt der Dienst nicht an die GUI des Benutzers - er müsste entweder in Session 0 (sicherer Desktop) wechseln, oder der Dienst zeigt halt nichts an.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

er müsste entweder in Session 0 (sicherer Desktop) wechseln

Genau das passiert dann auch (schaut zwar scheisse aus aber geht)