Laden...

Crystal Reports 10.x: Best Practices bezüglich Printer Setup ([x] No Printer?)

Erstellt von dataCore vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.681 Views
dataCore Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Crystal Reports 10.x: Best Practices bezüglich Printer Setup ([x] No Printer?)

Umfeld:

  • Win7 64bit
  • VisualStudio 2008
  • Crystal Reports 10.5.3700.0

Salü zusammen,

Ich hab da mal folgende Frage und wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte:

Über "Design" - "Printer Setup" lässt sich für ein Formular (rpt) ein Zieldrucker auswählen. (siehe Dateianhang Printscreen). Laut MSDN erstellt man den Report dann für diesen Drucker beziehungsweise dessen Treiber.

Dieser Zieldrucker wird beim Erstellen eines neuen Formulars auf irgend einen, auf dem DeveloperPC installierten Drucker gesetzt und kann natürlich auch nur auf einen dort installierten Drucker gesetzt werden....

Zu meinen Fragen:

  • in wieweit kann die jeweilige Auswahl in diesem Dialog zu Problemen führen (Falls der User beispielsweise einen völlig anderen Drucker verwendet - was für mein Verständnis eh zu 99% eintreffen wird).
  • wäre es nicht sauberer, immer mit "No Printer" zu arbeiten und das DruckFormat programmatisch zu setzten?
ReportDocument reportDoc = new C6C5Report();
                        reportDoc.PrintOptions.PaperOrientation = CrystalDecisions.Shared.PaperOrientation.Landscape;
                        reportDoc.PrintOptions.PaperSize = CrystalDecisions.Shared.PaperSize.PaperEnvelopeC65;
  • kennt jemand eine 'Best Practice' für diesen Fall?

Konkret habe ich das Problem, dass beim Client ein spezieller Couvert/Briefumschlag-Drucker steht der womöglich sogar krumme, alte Druckertreiber verwendet und bei dem mein CrystalReports Ausdruck nur irgendwelche Zeichen an irgendwelchen Positionen auf dem Brief druckt. Die Möglichkeit, mit meiner Developerkiste da vorbei zu gehen, den dortigen Druckertreiber zu installieren um diesen dann im Report fix einzugeben sehe ich als keine sinnvolle Lösung.

Danke im Voraus für etwaige Tipps...