Laden...

Icon anheften

Erstellt von NewComer4435 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.594 Views
N
NewComer4435 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Icon anheften

Hallo,

habe da ein kleines aber nerviges Problem.

Habe eine WPF Anwendung geschrieben. Diese lässt sich aber absolut nicht an die Taskleiste in W7 anheften. Dachte es liegt am Icon. Aber habe diverse Icons getestet welche in anderen Anwednungen Ihren Dienst tun. In dieser einen Anwendung geht es aber nicht. Habe auch schon gegoogelt aber nur allgemeine Dinge dazu gefunden. Es geht nur bei DIESEM einen Programm nicht. Ideen wo ich nach suchen könnte?

T
62 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Da ich das Problem grad hatte und unter anderem diesen Beitrag hier über Google gefunden habe, setze ich die Lösung auch hier mit rein:

Windows 7 enthält eine Liste von reservierten Wörten, welche nicht im Programmnamen beinhaltet sein dürfen, wenn Sie dieses an die Taskleiste anheften wollten.

Sie finden diese in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileAssociation\AddRemoveNames

In einer Standard Installation sind folgende Wörter reserviert:

Documentation  
Help  
Install  
More Info  
Readme  
Read me  
Read First  
Setup  
Support  
What’s New  
Remove  

Programme wie NetSupport Manager, NetSupport DNA, NetSupport Helpdesk, NetSupport Notify u.v.a. sind dann von dieser Einschränkung betroffen und können nicht an die Taskleiste angeheftet werden.

Kopiert von http://www.prosoft.de/faq/post/programmverknuepfung-kann-nicht-an-taskleiste-angeheftet-werden-2/

S
4 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo

Nur für den Fall, dass jemand auch dieses ekelige Problem hat und die oben genannte Antwort nicht fruchtet:

EXE darf nicht auf Netzlaufwerk oder Wechsel-Platte sein!!

Greets

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das stimmt wahrscheinlich so nicht 😉
Wenn das Netzlaufwerk oder der Wechseldatenträger als sicherer ort deklariert ist (zB. durch die zentrale IT), dann funktioniert das schon. Default sind alle Netzlaufwerke und Wechseldatenträger nur als nicht-sichere Orte deklariert.

Danach sollte das keine Probleme mehr machen.

T
111 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo

Es geht schon, aber über einen Umweg:

  1. Kopiere die EXE-Datei auf den Desktop
  2. Hefte das Programm an die Taskleiste
  3. Mittels rechter Maustaste die Eigenschaften der Verknüpfung bearbeiten
  4. Bei "Ziel" und "Ausführen in" den Netzwerkpfad eintragen
  5. Das Programm kann dann aus der Taskleiste verwendet werden
  6. Das kopierte Programm am Desktop kann wieder gelöscht werden.

Thomas